0,1 molare Kupfersulfatlösung herstellen?

4 Antworten

Dazu brauchst Du zunächst mal Kupfersulfat, das liegt im Labor in Form schöner blauer Kristalle der Zusammensetzung CuSO₄⋅5 H₂O (M=249.685 g/mol) herum.

Der Rest ist einfach: Du willst eine 0.1 mol/l Lösung, die soll also im Liter ⅒ mol oder 24.97 g enthalten. Diese Menge wiegst Du einfach ab und füllst mit Wasser auf einen Liter auf. Wenn Du weniger Lösung haben willst, dann kannst Du natürlich auch z.B. 2.497 g auf 100 ml auffüllen, oder 1.248 g auf 50 ml etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Christo310
Beitragsersteller

Also heißt 0.1 molare Lösung 0.1 mol pro Liter?
Das heißt wenn ich jz m=n*M rechen kommt ja 24,979 g raus. Und des heißt, dass es 24,979 g pro Liter sind?

Wenn man versteht was ich meine:)

indiachinacook  31.10.2019, 18:08
@Christo310

Ja, richtig, für eine 0.1 molare Lösung brauchst Du ⅒ Mol pro Liter, im Fall des CuSO₄ ⋅ 5 H₂O sind das knapp 25 g auf einen Liter Lösung. Allerdings weiß ich nicht, was Du mit “jz” meinst.

Christo310
Beitragsersteller
@indiachinacook

Mit jz meinte ich nur jetzt.😅

Dankeschön auf jeden Fall ist mir klar jetzt.

Berechne die molare Masse von Kupfersulfat mit den Angaben aus dem Periodensystem. M(Cu) + M(S) + 4* M(O) + 5 * ( 2* M(H) + M(O) )

(blaues Kupfersulfat enthält 5 Einheiten H2O). Wenn du farbloses Kupfersulfat verwendest, ist es wasserfrei und du kannst 5 * M(H2O) weglassen.

Jetzt hast du die molare Masse von 1 mol Kupfersulfat. Du willst aber 0,1 mol. Dieser Schritt macht hoffentlich keine Probleme.

Fülle in einen Messkolben (V = 1 L) dieses Kupfersulfat hinein und gib etwas Wasser hinzu. Löse es auf und fülle dann bis zur Markierung.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Im Periodensystem nachschauen und die molare Masse errechnen.

Cu(63,5)+32(S)+16*4(O)=159,5 g/mol wasserfrei

Du willst aber nicht 1mol pro Liter, sondern nur 0,1 mol pro Liter haben, daher brauchst du 15,95 g Kupfersulfat für 1 Liter Wasser.

Mit Kristallwasser: 249,69 g/mol (Pentahydrat), das musst du dann berücksichtigen.

Jo3591  31.10.2019, 17:33

Falsch! So bekommst Du mehr als 1 Liter und damit keine 0,1 molare, sondern eine 0,1 molale Lösung (mit l statt r).

raubkatze  31.10.2019, 17:44
@Jo3591

hast Recht, hätte auffüllen schreiben müssen!

Du kennst die Molmasse von Kupfersulfat.

In der 0,1 molaren Lösung brauchst du 0,1 Mol Kupfersulfat in 1 Liter Lösung.

Es ist dabei zu berücksichtigen, dass Kupfersulfat Kristallwasser enhält.

CuSO4 . 5 H2O. Es gibt auch wasserfreies Kupfersulfat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat

Auf der Laborwaage 0,1 Mol Kupfersulfat abgewogen, in ein Becherglas mit 1 Liter Wasser gekippt, umgerührt und fertig. Kleinere Ansätze werden proportional gerechnet. Das ist Hauptschul-Mathematik ;-)

decordoba  31.10.2019, 18:53

Weil wir schon genau sein wollen, werden wir den Ansatz in einem 500 ml Mischkolben herstellen. Dieser hat eine Eichmarkierung bei genau einem halben Liter. Natürlich brauchen wir auch nur die halbe Menge an Kupfersulfat wie für 1 Liter.

https://www.ddbiolab.com/images/products/0M-06-10.jpg

Jo3591  31.10.2019, 17:35

Der letzte Teil Deiner Antwort ist falsch! Nicht 1 Liter Wasser, sondern mit Wasser auffüllen auf 1 Liter Lösung!

decordoba  31.10.2019, 17:33

Streng genommen musst du den Ansatz in weniger als 1 Liter Wasser beginnen und erst nach dem Zufügen und Lösen vom Kupfersulfat auf genau 1 Liter auffüllen.