0 Motivation für irgendwas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir deine Aufgaben angenehmer machen. Ein Tipp:

Mit Musik geht alles besser. Dies gilt insbesondere fürs Putzen und Aufräumen. Wenn du nebenbei deine Lieblingsmusik oder einen Podcast hörst, ist eben das die eigentliche, angenehme Hauptsache, und die Pflicht geht leichter von der Hand.

Oder vielleicht kannst du auch das Englischlernen mit eher manuellen Tätigkeiten verbinden. Lege dir z. B. Vokabeln zurecht, lies ein kleines Lernhäppchen, wende dich dann deinen anderen Aufgaben zu und wiederhole im Kopf den Lernstoff. Alle paar Minuten guckst du wieder aufs Papier. So musst du dich nicht langweilen und schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ein gegensätzlich klingender Tipp wäre der vom Straßenfeger Beppo aus dem Buch "Momo" von Michael Ende: Wenn du eine ganz lange Straße zu fegen hast, denk nicht daran: "O das ist so viel Arbeit, das schaffe ich nie, jetzt bin ich immer noch nicht merklich weitergekommen." Denke immer nur an den einen Schritt, den du gerade gegenwärtig tust, an den einen Besenstrich, den einen Atemzug.

Suche dir aus, was dir weiterhilft.

Kenn ich, bei mir hilft da leider gar nichts. Der Druck muss erst so groß werden, dass ich anfangen MUSS..

Mach es diszipliniert und rasch, aber nicht zu hektisch dann bist du schnell fertig.