🐕 weicht Fahrradfahrerin aus, Beinahe Unfall?

Wie kann man es sicherer machen, sie konnte den Hund kaum sehen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Er ist rechts hin ausgewichen...",

Also bist du auf der falschen Straßenseite gegangen...

Gehe mit ihm auf der linken Straßenseite, führe ihn links - dann bist du zwischen ihm und anderen Verkehrsteilnehmern und ziehe ihm ein Leuchthalsband an und nimm eine reflektierende Leine.

Du selber ziehst etwas mit Reflexstreifen an.

Und da auf dieser Straße kaum Autos fahren, übst du das tagsüber, wenn es hell ist, mit ihm.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

W18J66  11.03.2023, 23:41

👍👍👍

Führ den Hund auf der Innenseite und beleuchte ihn im Dunkeln dann kann er nicht übersehen werden und ist Fahrradfahrern nicht im Weg.

Wie kann man es sicherer machen

Endlich mal mit dem Hund, den du nicht vernünftig führen kannst, in eine Hundeschule gehen. Dann marschiert der Hund auch nicht mehr los und schleift dich hinterher.

Ich habe z.b. ein Leuchtehalsband (nicht ich, mein Hund)

Kostet 15€, per USB aufladbar.

Genau wie bei Fahrradfahren Beleuchtung vorgeschrieben ist, sollte das bei Hunden auch Pflicht sein

flauski  11.03.2023, 06:56

Lichtreflektierende Leinen sind auch ne gute Sache.

Pudelrudel882  11.03.2023, 07:28
@flauski

Zum reflektieren muss Licht vorhanden sein. Aktiv halte ich da für besser

flauski  11.03.2023, 08:49
@Pudelrudel882

Das ist kein oder. Und Fahrräder haben Licht.

Aber Du verstehst hier das Problem nicht. Der Hund ist dann zwar beleuchtet, aber der Mensch ist es nicht und dunkle Klamotten sind sehr verbreitet. Da kann ein ausweichendes Zweirad gut mal ne Leine mitnehmen.

Pudelrudel882  11.03.2023, 08:57
@flauski

Da hast du selbstverständlich Recht. Wobei aber nicht alle Fahrräder beleuchtet sind (dann würde man den Hund und die Person auch sehen)

Eine Kombination aus beiden wäre sinnvoll.

Aber wo ein beleuchteter Hund ist, ist der Halter nicht weit, bei meinen Halsbändern bin auch ich zu sehen. Und logischerweise ist dazwischen die Leine

Die Fahrradfahrer müssen um Dunkeln ja auch nicht unbedingt mit 30 km/h rumdübeln

1. Weiß du, was für einen guten Geruchssinn und auch was für ein gutes Gehör Hunde haben?

Kennst dich anscheinend kein bisschen aus, geh am Besten mal in die Hundeschule.

2. Im Dunkeln immer Leuchthalsband anziehen, besonders wenn du auf einer Straße läufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕