Subwoofer an ältere Car Hifi Anlage anschließen

2 Antworten

Hallo, es kommt darauf an ob der Subwoofer passiv oder aktiv ist, wenn er passiv ist brauchst du eine Endstufe. Desweiteren benötigst du Stromkabel (auf den Querschnitt achten), eine Sicherung mit Halter (kommt in die Plus Leitung) und ein Cinch Kabel am besten mit Remoteleitung.

Was meinst du mit Frequenzweichen vom Golf 3 ?

Wenn die Frequenzweichen tatsächlich auf die Akustik des Golf 3 abgestimmt sind, werden sie im T3 die Lautsprecher nicht optimal klingen lassen können.

Zum Radio: Da du nicht verrätst, welches Radio du einbauen willst, bleibt unbekannt, ob alle vorhandenen Lautsprecher weiterhin betrieben werden können, und wie der Verstärker für den Subwoofer (hast du den auch schon?) angeschlossen werden kann. Eine Möglichkeit dafür gibts immer. Wie die aussieht, hängt vom Radio ab.

Sesquialtera
Beitragsersteller

Hallo, und danke für die Antwort Das alte Blaupunkt Washington wurde von uns durch ein Kenwood KDC W4037 ersetzt, damit funktionieren auch alle eingebauten Boxen super. Wir haben beim Kauf auch drauf geachtet, ein Modell zu nehmen, bei dem ein Subwoofer anschließbar ist. Leider haben wir bis jetzt weder Verstärker noch Subwoofer, ganz einfach aus dem Grund, dass wir beide uns lieber erst informieren wollten, bevor wir einen Krampf machen :-). Was die Frequenzweichen angeht: Ich habe mich tatsächlich auch schon drüber gewundert, aber die ganze Front-Anlage wurde damals von einem Spezialisten eingebaut (von der Kompetenz desselbigen kann ich nichts sagen, aber das ist jetzt auch nicht Thema !) Und für Laien klingt eigentlich alles sehr sauber und klar. Jetzt fehlt eben nur noch der Subwoofer. Vorteil am T3 ist, dass die Batterie hinten im Motorraum ist und kein dickes Stromkabel nach hinten verlegt werden muss. Ausserdem sind schon Lautsprecherkabel nach hinten verlegt worden. Bräuchte ich also einen Weg für mein Remote-Kabel, dann könnte ich diesen nutzen. Eine Frage noch: Mal davon ausgehend, dass mein Subwoofer-System nicht allzu viel Strom frisst und ich keine Musik mit dem heftigsten Beatbass auf voller Lautstärke höre, brauche ich dann trotzdem einen Kondeensator/Powercap ? PS: Bei den Frequenzweichen handelt es sich um 2 rainbow LCR-Frequenzweichen mit System Cs - 2/160 Sysrem Cs - 3/160 je eine für vorne links und eine für rechts. Vielen Dank schon einmal, ich hoffe die Infos bringen was.