Wäsche riecht muffig, Zusammenhang mit Entkalkungsanlage?

HesslerITCon  29.09.2024, 14:14

Die Waschmaschine wird regelmäßig gereinigt /Kochwäsche / Restwasser abgelassen ?

invisibylle
Beitragsersteller

Ja, wie gesagt. Es kann nicht an der Maschine liegen. Dafür haben wir schon alles ausprobiert. 🙁

2 Antworten

Jetzt wo ich das lese... eine Bekannte erwähnte von ihrem Problem, dass ihre Wäsche manchmal müffelte, egal ob sie sie mit dem Trockner oder draußen trocknete, in den Schrank tat und die Schranktüren offen lies etc. Und die hatte auch unten so ein großes Gerät (entkalkungsanlage). Das Ding war irgendwann kaputt und sie lies ein neues einbauen. Ich weiß aber nicht ob das dann aufgehört hat. Aber das könnte es gewesen sein. (Sie hat das Haus aber mittlerweile verkauft)

invisibylle
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich bin so ratlos, denn das geht schon seit über einem halben Jahr so. Ich will mir aber vorher erst sicher sein, dass es an der Anlage liegt bevor ich meine Vermieter kontaktiere.

Ja, das könnte an der Entkalkungs-/Enthärtungsanlage liegen. Wenn die Anlage nicht regelmäßig gereinigt wird, können sich Bakterien ansammeln, die dann ins Wasser gelangen und deine Wäsche muffig riechen lassen. Lass die Anlage am besten überprüfen und reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

invisibylle
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist glaube Sache der Vermieter, aber dann werde ich mal mit denen sprechen. Vielleicht haben unsere Nachbarn auch das gleiche Problem.