Was sind Vor- und Nachteile in einer vielfältigen Gesellschaft aufzuwachsen?

2 Antworten

Nachteile kenne ich keine, denn es ist nur bereichernd und erweitert den Horizont, wenn man multi Kulturell aufwachsen und leben darf.

Man wird toleranter, tut sich weniger schwer mit Fremdsprachen oder einfach mal etwas Neuem auszuprobieren, weil man vermutlich viel weniger bis keine Vorurteile hat.

Die Denkstruktur ist vielschichtiger, weil nicht nur einseitig geprägt.

Nachteile kann ich nicht erkennnen.

Vorteile sind vielfach. Offenheit, Solidarität, Miteinander, Synergien, erweiterter Horizont, Gewandtheit, Selbstbewusstsein.

Kulturelle Entwicklung kann nur erfolgen, wenn es Diversivität gibt. Eine kulturell homogene Gesellschaft wird degenerieren, verarmen, aussterben.

Tatsächlich sind alle historischen Versuche, abgeschottete homogene Gesellschaft zu schaffen, gescheitert.

Vielfalt ist der Garant für Fortschritt.