⚠️🚗 Kann man sein Auto in den kalten Tagen vor dem ersten fahren, nach dem starten, im Leerlauf, kurz aufs Gas geben, um das Auto "vorzuwärmen"?
Ich weiß, man sollte sein Auto nicht unbedingt Vorwärmen, wegen Umwelt - und dass man es nicht unbedingt braucht; aber viele hier sagen, sie wärmen ihr Auto kurz vor, indem sie etwa 1 Minute vor dem Fahren den Motor im Leerlauf laufen lassen.
Fahre einen Toyota Yaris 2005, 100.000 km.
Ps. Ich fahre damit kurze Strecken, zB. zur Arbeit, etwa 10 km und 10 Minuten.
5 Antworten
Der Wagen/Motor wird durch Reibung warm. EInfaches Leerlaufenlassen bringt wenig bis gar nichts ausser einen erhöhten Verschleiss. Losfahren und früh schalten ist das Schonenste.
aber viele hier sagen, sie wärmen ihr Auto kurz vor, indem sie etwa 1 Minute vor dem Fahren den Motor im Leerlauf laufen lassen.
Im Leerlauf verbrennt dein Auto kaum Kraftstoff und generiert so auch kaum Wärme. Deswegen dauert es bei einem Benziner auch etwa 4 bis 5 mal so lange im Leerlauf, bis der Motor warm ist, gegenüber gemäßigtem Fahren.
Dieselmotoren bekommst du im Stand sogar überhaupt nicht warm.
Und da der Motor ewig im kalten Zustand bleibt, ist auch der Verschleiß schön hoch.
Ein Verlust für den Motor, die Umwelt, den Nachbarn, deine Zeit und deinen Geldbeutel.
Einsteigen, anschnallen, Motor starten, losfahren.
Im Leerlauf müßte man ihn schon übers WE laufen lassen um ihn warm zu kriegen. Er wird bei Fahrt mit mittleren Drehzahlen am schnellsten warm.
Hallo
Ein Auto wird am schnellsten warm wenn man sofort nach dem Starten losfährt. Die Gänge früh schaltet und den Motor nicht hochdreht
Gruß HobbyTfz
Standgas ist besser für den Motor, wenn er noch kalt ist.
Die Schmierung muss sich erst richtig aufbauen, sonst schadest du deinem Motor eher, wenn du ihn kalt mit hohen Drehzahlen quälst.
Generell würde ich aber eher eine Standheizung empfehlen, wenn es sehr kalt ist und der Wagen unbedingt vorgewärmt werden soll.
Kaltlauf schadet dem Motor, und der dauert erheblich länger, wenn dem Motor keine Leistung abverlangt wird, damit kaum Kraftstoff eingespritzt und somit auch kaum Wärmeenergie frei wird.