-.Englisch abwählen?-.

9 Antworten

Ich würde dir, auch wenn es dir nicht leicht fällt, auf keinen Fall raten Englisch abzuwählen. Ich weiß nicht, was du mal werden möchtest, aber in fast allen Berufen oder bei den Studiengängen, Ausbildungen ist Englisch sehr wichtig. Überleg es dir gut

cakelolli2
Beitragsersteller

Aber wie viel Englisch brauche ich?

Danke!:)

Mit Latein kannst Du im späteren Leben nur in den wenigsten Berufszweigen etwas anfangen. -- Dass Du Dich im Latein von 3-4 auf Note 2 verbessert hast, könnte daran liegen, dass Dein neuer Lehrer freizügiger gute Noten verteilt, denn NORMAL ist, dass man sich in höheren Klassen in Latein eher VERSCHLECHTERT(weil dann Original-Literatur übersetzt und interpretiert wird). Dies heißt: Die Note 2 in Ltaein wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT halten(es sei denn, bei Euch gibt's in dem Fach überhaupt nur gute Noten.) .

Kurz und gut:

Englisch abwählen ist eine schlechte Idee, zumal Du dann ja Latein bis zum Abitur (vielleicht sogar IM Abitur) haben würdest. -- Drei Jahre ohne Englischunterricht bedeutet: Fast ALLES vergessen.

cakelolli2
Beitragsersteller

Nein einen neuen Lehrer haben wir nicht , das ist derselbe denn ich letztes Jahr hatte und auf 5 stand und dieses Jahr auf 2.

Mit Latein hätte ich dann also kein Problem :)

Danke!:)

Hallo, ich werde nächstes Jahr Englisch abwählen und Latein nehmen. ;) Ich bin in Englisch gut (2+), vor allem im Schriftlichen, jedoch kann ich die Aussprache nicht so gut... Und da ich von Lehrern weiß, dass man in der Kursstufe in Englisch viele Referate/Diskussionen auf englisch abhalten muss, stand für mich schon lange klar, dass ich Latein nehmen werde. Wobei ich auch anmerken muss, dass ich in Latein zwischen einer 1 und einer 2 stehe, Nachhilfe gebe und mich auch in meiner Freizeit damit beschäftige. :D Außerdem will ich mal Medizin studieren. Natürlich brauch man Englisch heutzutage, aber - wie dein Text vermuten lässt - hast du ja bereits ein gewisses Grundwissen in Englisch.

Und dass man sich in diesem Jahr verbessert, kommt gar nicht so selten vor, wie die meisten Außenstehenden annehmen! In meiner Lateinklasse haben sich etwas 1/3 verbessert, die Noten von den meisten Anderen sind einfach gleich geblieben. (Natürlich gibt es Ausnahmen.)

Naja, ist letzten Endes natürlich deine Entscheidung. Nehme das, von dem du glaubst, dass du es in den nächsten Jahren besser abschneiden wirst! Das heißt, du solltest es auch ertragen können, es manchmal länger am Stück zu lernen. ;)

cakelolli2
Beitragsersteller

Ja ich gebe auch Nachhilfe für Latein :D Okay vielen Dank für die Antwort :)

Kommt darauf an was du später machen möchtest... Eine wissenschaftliche Karriere (bzw Studium) setzt ein gutes Verständnis in der Sprache Vorraus! Auch in vielen Berufen ist es mittlerweile fast normal sich mit nicht-deutschsprachigen Menschen zu verständigen. Es gilt mittlerweile als Vorraussetzung und nicht mehr als Bonuspunkt.

Aber natürlich gibt es auch andere berufe (zB Handwerk uvm) in denen man es nicht braucht.

Insgesamt gesehen muss man jedoch sagen das eine ausgestorbene Sprache wie Latein zwar schön ist aber doch äußerst selten Sinn ergibt... Aber Mensch setzt dich mal auf den Allerwertesten und lern was, egal in welchem Fach. Mit 3,irgendwas wird das nichts

xXlaraleinXx  18.11.2014, 18:34

Ja es gibt immer dümmere oder schlechtere :) aber sieh mal ich habe englisch Leistungskurs gehabt und Abi darin gemacht. Ich war zwar nie gut in sprachen aber es hat für eine 2- gereicht. Jetzt in der Uni merke ich jedoch das ich starke Defizite habe die ich mühsam erarbeiten muss. Es gibt mittlerweile zum Beispiel kaum noch deutsche Fachliteratur, jeder Aufsatz, jedes Buch wird auf englisch veröffentlich. Manche Professoren verlangen sogar arbeiten auf englisch.

Es entwickelt sich also zumindest auf der gebildeten Ebene sehr radikal, manchmal unterhalten sich in der Uni sogar deutsche auf englisch. Es ist wirklich weitaus wichtiger als man denkt, auch als ich gedacht habe. Sprechen und schreiben muss ich zwar nicht können, dafür texte in einer normalen Geschwindigkeit lesen und verstehen

cakelolli2
Beitragsersteller

Ich war ja schon mal besser in Englisch , aber nie besser als 3 .

In Latein bin ich einfach viel besser .

Und es gibt so viele Menschen , die kein Englisch können und ich kann ja noch was .

Danke ! :)

Servus, Latein brauchst nur mehr für ein paar Berufe, Englisch ist hingegen eine Weltsprache. Wenns mal ordentlich Gas gibst und sich die Noten bessern, kommt auch der Spaß wieder. In vielen Berufen wird heutzutage Englisch gebraucht und ein "verständigen konnen" reicht da nicht. Meine Tochter schaut seit einem Jahr nur mehr englischsprachige Serien und hat jetzt TOP Noten. Das macht sicher Spaß!!! Überleg dir gut, was du machst! LG Harri

cakelolli2
Beitragsersteller

Bei meiner Lehrerin wird aber kein Spaß mehr entstehen...

Danke!:)