Für die 11./12. Klasse Englisch abwählen?

8 Antworten

Ich würde Englisch auf jeden Fall behalten und zwar aus mehreren Gründen.

1. Unternehmen bevorzugen Bewerber, die auch in der Oberstufe Englisch "gelernt" haben.

2. Es ist, wie bereits geschrieben eine Weltsprache.

3. Es wird in mehr Ländern Englisch als Französisch gesprochen und aufgrund der Angst, dass Du es verlernen könntest, wäre es umso ratsamer, Englisch weiterzumachen.

4. In der Technik und in so gut wie jeder Branche kommt man heutzutage ohne Englisch leider nicht all zu weit.

5. Gute Fachliteratur ist fast immer nur auf Englisch erhältlich.

mastervc92  14.07.2015, 15:23

Da war AstridDerPu wohl schneller als ich :D

"abwählen" ??? wie gut, daß es das in meiner Schulzeit nicht gab!!!

So wenig wie die Inflation an 1er Abiturienten,,,,

Ich mußte mich im Abi für die Klausur in Spanisch oder Englisch entscheiden, wollte Spanisch, doch am Tag zuvor meinte die Lehrerin, ich solle Englisch nehmen. Französisch hatte ich in der Realschule gehabt. --- NEIN, ich habe nicht nach einem Rechtsanwalt wegen des "Englisch"-Zwangs gerufen, sondern "meine" Note locker bekommen und die in Spanisch dazu...

Es war für meine Generation hilfreich, nicht den "Weg des geringsten Widerstandes" gehen zu dürfen, sondern auch mal eine 3 zu akzeptieren....

Soweit ich weiß musst du Englisch nehmen. Mal ganz davon abgesehen wird dir Englisch ungemein helfen wenn du Richtung  Technik gehst. Auch im Alltag ist man schon gesegnet wenn man gut Englisch sprechen & schreiben kann. Knie dich rein und hol das beste raus!

Ich habe alle Antworten gelesen und bin jedem einzelnen sehr dankbar! Ihr habt mir bei meiner Entscheidung echt geholfen, Englisch .... weiter zu "lernen" :)

MfG Apfelbaum

Da du was mit Technik machen möchtest ist Englisch ein muß. Würde ich auf keinen Fall abwählen. Englisch kann man immer brauchen. Französisch ist unnötig wie ein Kropf meiner Meinung nach