-1²=-1 und (-1)²=1?

6 Antworten

Kurz:

-1² = -(1 ⋅ 1) = -1

(-1)² = (-1) ⋅ (-1) = 1

============

Etwas ausführlicher:

Bei -1² wird zuerst 1² = 1 berechnet und dann ein negatives Vorzeichen davor gesetzt. Das Quadrat bezieht sich bei -1² nur auf die 1, nicht aber auch auf das Minus vor der 1. Nach üblicher Konvention besitzt das Potenzieren (im Speziellen: das Quadrieren) eine höhere Priorität als das Minus vor der Potenz, so dass mit -1² also -(1²) gemeint ist, nicht (-1)².

-1² = -(1²) = -1

Im Gegensatz dazu wird bei (-1)² die Zahl -1 quadriert. Das Produkt einer negativen Zahl mit einer negativen Zahl ergibt eine entsprechende positive Zahl. Die beiden negativen Vorzeichen heben sich bei eine solchen Multiplikation quasi gegenseitig auf.

(-1)² = (-1) ⋅ (-1) = 1 ⋅ 1 = 1

beim ersten rechnet er : - (1)^2 , beim zweiten eben (-1)^2 .

Um negative Zahlen zu potenzieren muss man also einklammern.

Gilt auch für "Profi"-Rechner wie Wolfram

Bild zum Beitrag

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-1%5E2

'Der Rechner verfährt streng nach Regel : Erst potenzieren , ( dann multiplizieren ), dann Strichrechnung ( hier das Minus vor der Eins )

 - (Schule, Mathematik)

Der entscheidende Unterschied ist, ob das Minuszeichen nur davor steht:

-1² = - 1•1 = -1

oder ob das Minuszeichen mit quadriert wird:

(-1)² = (-1) • (-1) = 1

Wenn das Vorzeichen negativ ist, ist die ganze Lösung somit auch negativ.

Steht das Vorzeichen mit der Aufgabe in Klammern zählt der Wert des Exponenten; ist dieser gerade, ist das Ergebnis positiv.

(so wurde es mir beigebracht, hoffe ich konnte dir helfen :3)

Im ersten Fall wird zuerst 1*1 gerechnet und das Ergebnis mit -1 multipliziert.

Im zweiten Fall wird (-1)*(-1) gerechnet