- Zahlen ^2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in den Taschenrechner den Term -3² eingibst, formt er ihn intern um in -1*3*3. Und dann wird von links nach rechts ausgerechnet.

-1*3 ist -3, und -3*3 ergibt -9.

Um das Quadrat von -3 zu ermitteln, musst du diese Zahl in Klammern setzen: (-3)²=9

Von Experten JuIi69 und tunik123 bestätigt

Wenn du keine Klammern setzt, musst du erst die Zahl ausrechnen und dann das Vorzeichen setzen.

-3² = -9

Wenn du Klammern setzt, dann muss das Minus mitquadriert werden:

(-3)² = (-3) * (-3) = +9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weil vor der 3 ein - ist ?

well1gues
Beitragsersteller

ja aber - x - ergibt doch plus oder nicht?