Warum bekommen andere Länder beides hin günstiger Zuverlässigkeit und gut ausgebaut?

2 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht wo es tatsächlich besser laufen sollte.


Schulzefa 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 09:35

Schweiz?

1
TJDettweiler  13.07.2024, 09:37
@Schulzefa

Schweiz? Dein Ernst? Weißt du wie teuer die schweiz ist? Schau dir mal. Die Ticketpreise an

1
Sweety07121998  13.07.2024, 09:45
@TJDettweiler

Ich komme aus der Schweiz. Aber es liegt nur daran das 4500-5000 Chf durchaus Normal als Lohn sind. Du bräuchtest 2-3 Monats gehälter, als Mittelklassler hier, um inne Schweiz 1 Monat zu leben. Die Schweiz st nicht so teuer. Es liegt , nur an den Umtauschkurs von Euro zu Chf. Der Chf ist Stärker als der Euro.

2
TJDettweiler  13.07.2024, 09:49
@Sweety07121998

Die Schweiz ist sehr teuer. Das weiß ich, ich bin aus dem Grenzgebiet. Wenn die Leute mit den Preisen klar kämen würden die nicht in Scharen über die Grenze kommen um in deutschen Discountern Hamstereinkäufe zu tätigen.

3
Sweety07121998  13.07.2024, 09:51
@TJDettweiler

Das machen Leute um Geld zu Sparen, da die grenzen offen sind. Bzw. manche gebiete/Sachen sind teurer. Fahr mal anne Grenze Holland /Deutschland. Da fahren leute auch Scharenweise nach Holland. Weil manche sachen billiger sind .

0
TJDettweiler  13.07.2024, 09:55
@Sweety07121998

Ja, aber wir wissen dass das Leute machen weil sie es nötig haben zu sparen. Macht keiner wenn es ihm „finanziell gut geht“

2
Crack  13.07.2024, 10:05
@TJDettweiler

In der Schweiz verdient man tatsächlich durchschnittlich 6000 CHF, also mindestens 50-60% mehr als in Deutschland.
Warum man dann aber nicht trotzdem über die Grenze fahren sollte, um zu sparen, ist kein Widerspruch.

0
TJDettweiler  13.07.2024, 10:12
@Crack

Doch, ist ein Widerspruch. Aber hier ist eigentlich das Thema öffentlicher Nahverkehr gesetzt worden. Warum wir jetzt hier über Leute die mit ihrem PKW über die Grenze fahren und deutsche Billigdiscounter leer kaufen weil es ihnen finanziell so gut geht, ist mir nicht so klar.

Wäre was anderes wenn jemand über die Grenze fährt um sich seine Markenzigaretten oder andere Marken zu kaufen weil die über der Grenze 20% günstiger sind.

0
Crack  13.07.2024, 10:28
@TJDettweiler
Warum wir jetzt hier über Leute die mit ihrem PKW über die Grenze fahren und deutsche Billigdiscounter leer kaufen weil es ihnen finanziell so gut geht, ist mir nicht so klar.

Weil Du dieses Thema angeschnitten hast?

Wäre was anderes wenn jemand über die Grenze fährt um sich seine Markenzigaretten oder andere Marken zu kaufen weil die über der Grenze 20% günstiger sind.

Wenn man 20% sparen kann, dann ist das bei Zigaretten für Dich Ok,
bei Lebensmitteln aber nicht?

Was soll dieser Unsinn?

0
TJDettweiler  13.07.2024, 10:33
@Crack
Weil Du dieses Thema angeschnitten hast?

nein, lies nach. Habe ich nicht.

Wenn man 20% sparen kann, dann ist das bei Zigaretten für Dich Ok,
bei Lebensmitteln aber nicht? 
Was soll dieser Unsinn?

richtig, das ist Unsinn, weil das nicht das ist was ich geschrieben habe.

0
Crack  13.07.2024, 10:53
@TJDettweiler
nein, lies nach. Habe ich nicht.

Zitat:
"Die Schweiz ist sehr teuer. Das weiß ich, ich bin aus dem Grenzgebiet. Wenn die Leute mit den Preisen klar kämen würden die nicht in Scharen über die Grenze kommen um in deutschen Discountern Hamstereinkäufe zu tätigen."

Ist nicht von Dir?
Habe ich etwas an den Augen oder bist Du so vergesslich?

richtig, das ist Unsinn, weil das nicht das ist was ich geschrieben habe.

So wird es aber verstanden.
Dann drücke Dich unverständlich aus, wenn Du nicht falsch verstanden werden willst.

1
TJDettweiler  13.07.2024, 11:17
@Crack
Ist nicht von Dir?

ist von mir, ist aber nicht der 1. Kommentar in dem es nicht um den öffentlichen Nahverkehr geht. Wie du fälschlicher Weise behauptest. Denn wie gut der öffentliche Nahverkehr in einem Land funktioniert oder ausgebaut ist hat wenig mit dem Geldbeutel der Bürger zutun.

So wird es aber verstanden.

nein, so willst es du verstehen. Das ist alles. Weil dir absolut entfallen ist was Thema der Frage war. Jemand dem es finanziell gut geht dem geht es um qualitative Inhaltsstoffe in seiner Ernährung. Das ist in Discounterware spärlich zu finden.

Dann drücke Dich unverständlich aus, wenn Du nicht falsch verstanden werden willst.

ahja genau, du forderst mich auf mich unverständlich auszudrucken um nicht falsch verstanden zu werden.

Jetzt habe ich dich verstanden. Komm, Troll doch wo anders weiter.

1
Crack  13.07.2024, 12:04
@TJDettweiler
Komm, Troll doch wo anders weiter.

Mit berechtigter Kritik kann man auch anders umgehen.

0
TJDettweiler  13.07.2024, 12:08
@Crack

Mit berechtigter Kritik kann ich sehr wohl umgehen. Ich mag es sogar über Themen zu diskutieren und andere Sichtweisen kennenzulernen. Aber es ist keine Kritik wenn du gar nicht raffst worüber man sich unterhält und du irgendeinen Blödsinn dazwischenquakst.

0
TJDettweiler  13.07.2024, 13:12
@Crack

So?
wo gehst du denn irgendwo auf das Thema ein? Hier wurde gesagt dass die Leute viel verdienen wenn die in ihren Berufen sind. Und weiter?
Was ist mit Azubis und Rentnern oder Studenten. Haben die auch pro Person 4500-5000 Chf im Monat zur Verfügung dass ihnen die hohen Ticketpreise zu ihrer Uni, Ausbildugsbetrieb, Schule, Einkaufsmöglichkeiten locker von der Hand gehen?

oder wie man überhaupt von seinem Wohnort mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwohin kommt?

Hast du auch mal irgendetwas zum Thema zu sagen worum es in meiner Antwort die du hier kommentierst geht? Ne, anscheinend nicht. Hattest du ja seit Stunden die Gelegenheit.

Vielleicht meinst du dich über mich hier lustig zu machen. Aber in Wahrheit machst du dich über Rentner, Studenten, Azubis und andere finanzschwache Leute in der Schweiz lustig.
Oder interessiert dich gar nicht dass sich die Rente in der Schweiz zwischen 1225 und maximal 2450 beläuft? Und das Durchschnittsjahresgehat bei 14.100 CHF?

aber ja, denen geht es finanziell allen gut und haben mehr als der durchschnittliche Rentner und durchschnittliche Student und Azubi in Deutschland ne?

Wenn du Kritik hättest, wäre das schön aber inhaltlich kommt da eben nichts zum Thema. Nur irgendwelches unnötiges Zeug zu meiner Person. Leider muss ich dich da enttäuschen. Oberflächliche Bewertungen von Leuten aus dem Internet interessieren mich überhaupt nicht. Vorallem nicht von Leuten die mich anquasseln weil sie offensichtlich das Bedürfnis haben mir irgendwas zu meiner Person mitzuteilen. Sowas interessiert mich überhaupt nicht.

und ja, jemand der Stunden damit verbringt auf mich einzureden und überhaupt nicht auf das Thema meiner Antwort eingeht, der trollt für mich.

0

es liegt daran, dass in diesem Fall Dummheit und Geldgier sich gepaart haben

Geldgier, weil man im Gegenzug die KFZ-Steuer nicht abschaffen will und Dummheit, weil man nicht einsieht, dass vermutlich die Maut (bei Abschaffung der KFZ-Steuer) viel mehr bringen würde

bei den heutigen Möglichkeiten, in diesem Bereich KI einzusetzen, ist es ein Leichtes, die Höhe der Maut sogar nach dem Fahrzeugtyp anzusetzen und zu kassieren

statt dessen sitzt man im Büro von Regierung und Verwaltungen und sitzt lieber Bleistifte - das strengt nicht so an