Hass auf Juden

4 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus

https://www.google.com/amp/s/www.duden.de/rechtschreibung/Antisemitismus%3famp

Die Bedeutung der Worte, kann sich mit der Zeit ändern. Das ist nichts ungewöhnliches.

Außerdem kann man nicht Worte auseinander nehmen und die Bedeutung der einzelnen Fetzen nehmen. Sonst ist Automobil ebenfalls falsch, weil ein KFZ sich nicht von selbst bewegt.

Keine Ahnung was du für Probleme hast.


AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:59

Und genau jetzt ziehe ich den Vergleich zu Strom/Spannung:

Semiten wurden definiert als....

Medien und Politiker deuten das für ihre Zwecke und nutzen Begriffe einfach anders.

Techniker, wie ich, nutzen Definitionen und ändern sie nicht - genau deshalb mein Vergleich.

Wieso? Unter Antisemitismus versteht man nun mal Judenfeindlichkeit, auch wenn Araber ebenfalls Semiten sind.


AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:19

Okay, genauso wie man zu r Stromstärke Volt sagt - genauso falsch...

Definitionen dienen der Verständigung - ansonsten redet man aneinander vorbei! So wie jetzt oft eben auch!

AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:22
@Pixelated

Wieso nicht? Es geht mir um die Definition des Begriffes "Antisemitismus"

AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:26
@Pixelated

Naja, ich muss doch hier nicht noch Daten aus dem Lexikon abschreiben, oder?

Pixelated  17.09.2024, 23:30
@AlterLeipziger

Ich würde gerne mal wissen, wie du zu dem gewagten Vergleich mit Strom und Volt kommst.

Vielleicht verstehe ich deinen Gedankengang besser, wenn du mir erklärst, wie du das definierst und wo genau du das Problem siehst.

AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:34
@Pixelated

Nee mach ich nicht. Wenn Du es nicht verstehst, will ich es auch nicht erklären - sowas erklärt sich selbst, wenn man in D eine allgemeine Schulbildung hat.

II99II  17.09.2024, 23:37
@Pixelated

Ich denke, er kritisiert die Semantik.

Antisemitismus im heutigen Sprachgebrauch steht allein für Judenhass, aber im z.B. Mittelalter galt es primär wohl eher für Araberhass/Antislamismus, speziell wegen der Islamischen Expansion.

Sprache entwickelt sich fortlaufend und ist nicht statisch festgeschrieben.

Er kritisiert aber, dass man aneinander vorbeiredet, wenn nicht alle die selbe Deutung nutzen.

Pixelated  17.09.2024, 23:38
@AlterLeipziger

Naja, dich stört wahrscheinlich der Bezug auf alles Semitische im Begriff „Antisemitismus“, richtig? Und damit empfindest du das Wort als Synonym für Hass auf Juden daneben, oder?

AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:40
@II99II

Genau! Das wurde aber von den Medien genau nur in diese Richtung geschrieben!!!

Pixelated  17.09.2024, 23:45
@II99II

Kleiner historischer Exkurs. Der Begriff „Antisemitismus“ ist eine sprachliche Neuschöpfung der Moderne, mit der sich Judenhasser vom Judenhass des Mittelalters abheben wollten. Es war dabei eine Eigenbezeichnung und man versuchte damit, dem Judenhass einen rassistisch-pseudowissenschaftlichen Anstrich zu verleihen.

Dabei ist der Begriff eine etymologische Fehlschöpfung, da sich der Antisemitismus entgegen der Semantik nie gegen alle Semiten gerichtet hat sondern immer nur gegen Juden. Wir erinnern uns: es handelte sich dabei um eine Selbstbezeichnung der damaligen Judenhasser.

Somit hat sich der Begriff sprachlich entsprechen mit der Bedeutung von Judenhass etabliert.

Daher hinkt der Volt-Strom-Vergleich eben gewaltig.

Pixelated  17.09.2024, 23:49
@AlterLeipziger
Das wurde aber von den Medien genau nur in diese Richtung geschrieben!!

Eben nicht. Siehe meinen vorherigen Kommentar.

Antisemiten war die Selbstbezeichung von Judenhassern im 19. Jahrhundert. Und bei der Wortschöpfung ging es damals explizit nur um den Hass auf Juden, auch wenn die Semantik damals schon falsch war.

Die modernen Medien verwenden den Begriff so, wie die Erfinder es beschwichtigt hatten.

BelfastChild  17.09.2024, 23:53
@Pixelated

Der Judenhass der Nazis war ein rassistischer, nicht so wie damals im Mittelalter.

Religiöser Antisemitismus
Die älteste Form stellt der religiöse Antisemitismus dar, der sich auf die jüdische Religion bezieht. Er „entwickelt sich aus der Absolutsetzung der eigenen Auffassung von Religion, die wiederum mit der pauschalisierenden Ablehnung und Diffamierung von allen anderen Glaubensformen verbunden ist.“2 Während im Christentum den Juden vor allem die Tötung Jesu Christi zugeschrieben wurde, bildete im Islam der Vorwurf, dass die Juden den neuen Propheten Muhammad nicht als solchen anerkannten, den Ursprung für die religiöse Diskriminierung. 
Sozialer Antisemitismus
Der soziale Antisemitismus hat seinen Ursprung in der gesellschaftlichen Außenseiterrolle der Juden, die sich in Europa seit dem Mittelalter oft auf Handel und Finanzdienstleistungen spezialisierten bzw. spezialisieren mussten. Aus den geschäftlichen Erfolgen einzelner jüdischer Personen und Familien erwuchs später der Mythos der Beherrschung der internationalen Finanzwelt durch die Juden.
Politischer Antisemitismus
Die Basis des politischen Antisemitismus bildet die Idee einer weltumspannenden geheimen Verschwörung des Judentums mit dem Ziel, die Politik sämtlicher Staaten zu kontrollieren und im jüdischen Interesse zu dirigieren. Zur Verwirklichung dieser Pläne werden den Juden oftmals überragende intellektuelle und soziale Fähigkeiten unterstellt, allerdings durchgehend negativ konnotiert.
Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.
Sekundärer Antisemitismus
Der sekundäre Antisemitismus ist bestimmt durch den Versuch, das Gedenken an den Holocaust zu diffamieren oder dessen historische Existenz infrage zu stellen. Insbesondere politische Akteure im Nahen und Mittleren Osten versuchen, durch die Leugnung des Holocausts das Existenzrecht des Staates Israel, dessen Gründung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Völkermord an den europäischen Juden steht, zu bestreiten.
Antizionismus
Antizionismus schließlich zielt auf die vollständige Beseitigung des Staates Israel ab. Dessen Existenz wird zu einem Grundübel der Weltpolitik und zur Gefahr für den Frieden erklärt. Der israelisch-palästinensische Konflikt wird dabei als jüdischer „Vernichtungskrieg“ gegen die Palästinenser dargestellt. Da in Deutschland antisemitische Äußerungen als Volksverhetzung strafrechtlich belangt werden können, argumentieren Verfechter des Antizionismus teilweise damit, dass ihre Propaganda sich ausschließlich gegen den Staat Israel, nicht jedoch gegen das Judentum an sich richte und Antizionismus demzufolge nicht antisemitisch sei. Angesichts der Tatsache, dass Israel der einzige jüdische Staat der Welt ist und dass seine Vernichtung zwangsläufig den Tod und die Vertreibung von Millionen Juden zur Folge hätte, entpuppt sich diese Argumentation jedoch als Kunstgriff, mit der die tatsächliche Stoßrichtung des Antizionismus verschleiert werden soll.3 

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 9-12)

Pixelated  17.09.2024, 23:57
@BelfastChild

Ja richtig. Deswegen wollte man sich ja davon auch sprachlich abheben. Im Mittelalter von „Antisemitismus“ zu sprechen, ist ein wenig anachronistisch aber letztendlich richtig, weil es eben Judenhass meint.

Der Begriff Antisemitismus entstand aber schon lange vor den Nazis in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:57
@Pixelated

Und genau jetzt ziehe ich den Vergleich zu Strom/Spannung:

Semiten wurden definiert als....
Medien und Politiker deuten das für ihre Zwecke und nutzen begriffe einfach anders.

Techniker, wie ich, nutzen Definitionen und ändern sie nicht - genau deshalb mein Vergleich.

Pixelated  18.09.2024, 00:01
@AlterLeipziger
Techniker, wie ich, nutzen Definitionen und ändern sie nicht 

Seit jeher wurde „Antisemitismus“ als Judenhass definiert. Von daher müsstest du als Techniker bei eben dieser Bedeutung bleiben. Ich folge nur deiner Logik.

Semiten wurden definiert als....

Es geht hier aber um das Wort „Antisemitismus“.

Bedanke dich bei den Judenhassern von damals, dass Judenhasser damals schon geistig nicht auf der Höhe waren und eine etymologisch irreführende Definition für sich selbst erschaffen haben.

Aber „die (modernen) Medien“ haben nichts damit zu tun.

PS: ich bin übrigens selbst gelernter Techniker.

AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 00:04
@Pixelated

Doch, sie verwenden ja immer noch die Begriffe der "Judenhasser"

AlterLeipziger 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 00:07
@Pixelated

Achso, wieso wird dann in den Medien "Ne..." vermieden und hier darf man es nicht mal ausschreiben? Da geht es wohl?

Pixelated  18.09.2024, 00:09
@AlterLeipziger

Auf deine Nebelkerze werde ich nicht eingehen.

Sehe ich das richtig, dass für dich die Diskussion zum Begriff „Antisemitismus“ damit beendet ist?

II99II  18.09.2024, 02:31
@Pixelated

Ich habe nochmal recherchiert auf Grund deiner Einwände und muss sagen das du recht hast!

Der Begriff "Antisemitismus" geht am ehesten auf den deutschen Schriftstelle Wilhelm Marr zurück, der den Begriff 1879 nutzte, um die (wieder) wachsenden Aversionen gegen Juden in Europa zu beschreiben.

Das bedeutet, der Begriff "Antisemitismus" wurde schon ursprünglich für "Judenhass" benutzt und die Inklusion von Arabern kam höchstens erst hinterher, da Araber zur semitischen Sprachfamilie dazugehören.

Im Mittelalter in Europa hatte man eher die Verallgemeinerung "Sarrazenen" (oder direkt "Heiden") verwendet, um die Araber zu benennen.

Das hatte ich vollkommen falsch abgespeichert...

Vielen Dank für die Klarstellung!!! Habe was dazugelernt!

Es ist unbestreitbar, dass der Begriff „Antisemitismus“ historisch mit dem Hass auf Juden verbunden ist. Er wurde im 19. Jahrhundert geprägt, um eine neue Form der Judenfeindschaft zu beschreiben, die sich auf vermeintlich wissenschaftlichen Rassentheorien stützte.

Durch die inflationäre Verwendung wird die spezifische Bedeutung des Antisemitismus als einer rassistisch motivierten Ideologie verwässert, dadurch wird es schwieriger, andere Formen von Diskriminierung und Hass zu benennen und zu bekämpfen. Wenn wir pauschal von „Antisemitismus“ sprechen, ohne die konkreten Ursachen und Ausprägungen zu benennen, verlagern wir die Verantwortung auf abstrakte Begriffe und entziehen uns der Notwendigkeit, uns mit den tatsächlichen Problemen auseinanderzusetzen. Durch die Gleichsetzung von „Antisemitismus“ mit jedem beliebigen Judenhass wird die historische Dimension und die besondere Grausamkeit des Antisemitismus verharmlost.

Wir sollten darauf achten, den Begriff „Antisemitismus“ präzise zu verwenden und ihn nicht als Sammelbegriff für alle Formen von Judenfeindschaft zu missbrauchen. Stattdessen sollten wir die verschiedenen Ausprägungen des Judenhasses benennen und analysieren, um sie gezielt bekämpfen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Beide Begriffe sind deckungsgleich. Wer das leugnet, gehört oft dazu