Zwei Gläser Wasser am Tag. Riskant?


13.05.2024, 17:38

Gibt es Spätfolgen

5 Antworten

Es ist allgemein nicht gut für die Gesundheit, zu wenig zu trinken, und bei Hitze kann sogar es bis zur Bewusstlosigkeit kommen, aber das ist selten.

Wenn’s gut kommt Max n halben Liter Wasser oder Saft leider.

Der springende Punkt ist hier: Wie viel Wasser enthält deine Nahrung. Sonst hätte es dich schon erwischt.

Es gelingt Menschen, sogar Wochen ohne einem Schluck flüssigen Wassers zu überleben, indem sie bestimmte Pflanzenwurzeln essen, die in ihrem inneren einfach mit Wasser vollgesogen sind. Normalerweise ist man sonst nach 2 Tagen tot.

Man kann bei sich selbst diagnostizieren, ob man genug Wasser trinkt, indem man beim pinkeln auf die Farbe des Urins achtet. Bei einer hellgelben, leicht durchsichtigen Färbung ist alles OK. wird es dünkler, sollte man eher mehr trinken.

"Bei Menschen, die dauerhaft zu wenig trinken, können sich im Gehirn offenbar falsch gefaltete Proteine als giftige Stoffwechselprodukte ansammeln – und auf diese Weise eine Demenz begünstigen", heißt es beim "Spiegel".

Wie sich Wassermangel auf den Körper auswirkt - GEO

Was passiert bei dauerhaftem Wassermangel?

Laut den Forschenden steigt die Gefahr von Krankheiten wie etwa einer Herzinsuffizienz oder einer chronischen Lungenerkrankungen. Normalerweise verliert der Körper rund zweieinhalb bis drei Liter Wasser pro Tag. Diesen Flüssigkeitsverlust gilt es über Nahrung und Trinken ausgleichen.

Das passiert, wenn Sie dauerhaft zu wenig Wasser trinken

Eine Dehydration hat verschiedene Folgen für den Körper: Das Blut dickt infolge der geringeren Flüssigkeitsmenge ein. Die Niere scheidet zur Kompensation weniger Flüssigkeit aus. Bei Fortschreiten des Flüssigkeitsverlustes kommt es zur Einschränkung des Blutkreislaufes mit vielen möglichen Symptomen.

Eine Dehydration kann sich durch verschiedene Symptome äußern. Nicht alle davon müssen auftreten. Je nachdem, wie schnell die Dehydration entsteht und wie ausgeprägt sie ist, aber auch abhängig von Alter und Vorerkrankungen weisen verschiedene Anzeichen auf eine Dehydration hin:

  • Durst
  • trockene Haut
  • trockenes Mundgefühl, spröde Lippen
  • weniger, dunkler Urin
  • eingesunkene Augen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, allgemeine Kraftlosigkeit
  • Muskelkrämpfe
  • Kreislaufbeschwerden
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Benommenheit, Verwirrtheit
  • Bewusstlosigkeit

Dehydration: Symptome erkennen und behandeln - AOK

Der Körper bezieht Flüssigkeit auch aus der Nahrung, zb durch saftiges Obst, Gemüse, Suppen etc.. Also nimmst Du vermutlich mehr zu Dir, als Du denkst, jedoch solltest Du wirklich mehr trinken.

Energy Drinks enthalten sehr viel Zucker, was Du auf Dauer am Körpergewichts merken wirst. Zu wenig Flüssigkeit macht tatsächlich schlapp, geht auf den Kreislauf und kann bei Hitze sehr belastend sein. Vor allem, wenn Du Sport machst und viel schwitzt. Also ja - wenn man zu wenig trinkt, kann man umkippen.


Lauraa1111 
Fragesteller
 13.05.2024, 14:42
Naja esse weder wirklich Suppen noch Obst oder Gemüse. Des einzige was ich esse ist Fleisch Pommes und sowas halt. Selbst wenn man was trinkt jedoch zu wenig kann man deswegen umkippen?
1
LouPing  13.05.2024, 17:41
@Lauraa1111

Es gibt bezüglich Flüssigkeitsmangel wesentlich dramatische Risiken als nur das "umkippen".

Mittlerweile weiß man doch allgemein wie viel Flüssigkeit und vor allen Dingen was man tagsüber zu sich nehmen soll. Mach es einfach und gut.

0
Ceraphal  13.05.2024, 14:49

Man könnte eventuell noch hinzufügen, dass Energydrinks neben Koffein noch eine ganze Riehe anderer Stoffe beinhalten, welche eine dehydrierende Wirkung erzielen und somit dem Körper Flüssigkeit entziehen. Zu wenig trinken am Tag kann sich auf lange Sicht auf die Gesundheit des Körpers auswirken. Unter Anderem erhöht sich das Risiko für Schlaganfälle, Bluthochdruck, Nierensteine und eine ganze Reihe an anderen Krankheitsbildern. Viel trinken ist absolut wichtig und essenziell für das Überleben des Menschen. Man sollte Energy-Drinks und hohe Koffein-Gehälter wie bei Kaffe oder ähnliche hohem Gehalt oder Alkohol möglichst reduzieren und in geringen Mengen konsumieren oder vemeiden. Tee z.B ist dabei eine größere Ausnahme, da der Koffein-Gehalt vor allem bei Grünem Tee vergleichsweise gering ist und es eine ganze Reihe an Stoffen beinhaltet, welche sich positiv auf den Körper auswirken können. Allerdings auch hier, sollte man mit Maßen genießen, denn auch die enthaltenen Catechine im Grüntee können einem in übermäßigem Konsum schaden.

1
nimi90  13.05.2024, 17:44
@Ceraphal

Das Kaffee bzw. koffeinhaltige Getränke dehydrierend wirken ist ein Märchen und wurde schon mehrmals widerlegt. Dieser Irrtum hat seinen Ursprung in fehlerhaft interpretierten Studien.

0

Wenn man zu wenig trinkt, kann man Probleme mit den Nieren bekommen. Beispielsweise Nierensteine, oder eine Nierenbeckenentzündung. Das tut so weh, das kannst du dir kaum vorstellen. Seitdem ich das einmal hatte, trinke ich problemlos 2-3 Liter Wasser oder Tee (ohne Zucker) am Tag. Einfach, weil ich das nie, nie, nie wieder haben will.


Lauraa1111 
Fragesteller
 13.05.2024, 18:36

Naja ist dies nicht selten. Eher kriegst du wahrscheinlich Herzprobleme die wahrscheinlich weitaus gefährlicher sein können. Kreislaufzusammenbrüche sind hier wohl noch harmlos. Dennoch würde ich nicht gerne so Probleme mit den nieren kriegen dass ich unglaubliche Schmerzen ertragen muss. Ich komm dennoch nicht dazu genügend zu trinken leider. Komme nicht dazu dazu schmeckt mir Wasser überhaupt nicht

0

Ja, das ist riskant, Gefährlich und es gibt Spätfolgen.