Wie viele Kcal am Tag, wenn man abnehmen möchte?

8 Antworten

Ich würde mir als erstes eine funktionierende Waage zulegen.... die Tatsache, dass sie innerhalb von Sekunden zwei deutlich unterschiedliche Werte anzeigt, spricht nicht gerade für das Modell... vermutlich hat sie dich dann auch schon bei deinem Ausgangsgewicht angeschwindelt...

Kalorienzählen ist (all der Unkenrufe zum Trotz) die einzig sinnvolle Möglichkeit, langfristig abzunehmen. Denn nur, wenn die Kalorienzufuhr geringer ist als der Verbrauch, ist auch eine Abnahme möglich. Trennkost, Low Carb und wiesiealleheißen tun auch nichts anderes, als dir in Summe weniger Kalorien zuzuführen, als dein Umsatz ist.

Die meisten Menschen schätzen den kalorischen Wert ihrer Lebensmittel viel zu niedrig ein, wohingegen sie körperliche Aktivitäten im Kalorienverbrauch zu hoch einschätzen. Klarheit bringt z.B. eine Kalorien-App (ich benutze gern Yazio). Du wirst dich wundern, wie viele Kalorien "gesund" geglaubte Lebensmittel wirklich haben...

Außerdem musst du errechnen, wie hoch dein Grundumsatz ist, wieviel Kalorien deine körperlichen Aktivitäten verbrauchen und wie viel Zeit du dir für das Erreichen deines Abnehmziels nehmen willst.

Wenn du das wirklich richtig angehen willst, kommst du auch um die Anschaffung einer Küchenwaage nicht herum. Nur so bekommst du z.B. ein Gefühl dafür, wie groß die Portionen so sind, die in aller Regel auf den Verpackungen der Lebensmittel angegeben sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sogar sehr wenig. Du solltest einfach mal dein Sportprogramm intensivieren.

Versuche erst mal die Waage ebenerdig zu stellen vor allem auf einen harten Grund und wiege dich immer an der selben Stelle.

Achte nicht auf die Kalorienzahl des Essens sondern darauf nach 17 Uhr nicht mehr zu essen und möglichst wenig Kohlenhydrate und wenn, dann gesunde Kohlenhydrate, wie Vollkornprodukte zu essen. Mir hat es sehr geholfen Eier zu essen, zb Rührei oder auch Hähnchen. helles fleisch ist generell auch sehr gut zum abnehmen. Das macht satt und hat keine Kohlenhydrate und wenig Kalorien.

ich hab mal 20 kilo in einem Monat dadurch abgenommen. Hatte einen genauen Plan was ich esse und war 5 mal in der Woche im Fitnessstudio für 2-3 Stunden. Krafttraining mit Ausdauert gemischt ist das effektivste.

viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LittleMac1976  12.09.2019, 13:21
Achte nicht auf die Kalorienzahl des Essens sondern darauf nach 17 Uhr nicht mehr zu essen

Quatsch! Es ist völlig egal, WANN man isst, das Kcal-Defizit ist wichtig

und möglichst wenig Kohlenhydrate und wenn, dann gesunde Kohlenhydrate, wie Vollkornprodukte zu essen.

Dem stimme ich zu!

ich hab mal 20 kilo in einem Monat dadurch abgenommen

Sowas von unsgesund, das kann man niemandem empfehlen!

Außerdem nehmen Männer meist leichter ab, als Frauen

1
Samil99  12.09.2019, 13:42
@LittleMac1976

Also ob es ungesund ist, war mir in dem Moment wirklich egal, weil es mir um das schnelle Ziel ging. Ich habe das Gesicht auch bis jetzt gehalten und habe nicht gehungert. Mir gehts bis jetzt super. Außer einem Bandscheibenvorfall von zu schweren Gewichten beim Training hab ich nichts davon getragen.

Dass man Abends/Nachts nicht mehr isst, hat sich bei allen Leuten, die ich kenne, die abgenommen haben und auch bei mir selbst bewährt. Von daher sehe ich dadrin Richtigkeit.

0
LittleMac1976  12.09.2019, 13:47
@Samil99

Das ist aber dennoch faktisch falsch. Aber Glückwunsch trotzdem, dass du dein Gewicht hälst. Wichtig ist nicht die Uhrzeit (es gibt ja auch Leute die Nachtschicht haben.......dann dürften die ja nix mehr essen :)) Dieses Thema nach 18 Uhr, bezieht sich dann eher auf die Kohlenhydrate, diese sollte man reduzieren, da stimme ich dir zu.

0
Samil99  12.09.2019, 13:53
@LittleMac1976

Sorry, ich wollte damit eher sagen dass man mehrere Stunden vor dem schlafen eher auf Essen verzichten sollte, wenn man abnehmen möchte. Da hab ich jetzt nicht die Menschen mit Nachtschicht miteinbezogen.

Ob das wissenschaftlich falsch ist, kann sein. Aber geholfen hat es trotzdem 🤷🏽‍♀️

1

Nach deinen Angaben hättest du 3 Kilo abnehmen müssen. Wenn du nichts abgenommen hast, wird deine Berechnung der aufgenommenen Kalorien nicht zutreffen.