Wein abfüllen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Met in einem zweiten Ballon abfüllen und darin lagern, auch über den Umweg über einen Eimer. Der Met sollte nun möglichst hoch im Balon stehen damit die Oberfläche die mit der Luft in Berührung kommt klein wird. Man kann auf das Schwefeln verzichten, muss den Ballon aber wieder mit dem Gärverschluss verschließen, da es zu einer Nachgärung kommen kann. Das man sauber arbeitet und darauf achtet das keine Essigbakterien in den Met kommen sollte selbstverständlich sein.

Sollte dies trotz aller Vorsicht doch geschehen sollte man dafür sorgen das möglichst viel Luft an den dann Essigansatz kommt, um einen schönen Essig zu bekommen.

Es hat einen Grund warum Weine im Weinkeller ausgebaut werden. Es sollte eine konstante Temperatur herrschen eine Luftfeuchtigkeit von 70% und kein Sonnenlicht. Offen an der Luft ist ganz schlecht für den Wein. Da er ja fertig ausgebaut ist solltest Du Weinflaschen schwefeln und den Wein abfüllen. Achte dabei auf absolute Hygiene und saubere Einfüllhilfen.

Es ging bei Dir aber schnell mit dem Ausbauen des Weines wir füllen den meist erst im April ab.

Noch ein Tip: Lass es mit dem Wein schwefeln wenn Du dich nicht damit auskennst das ist das was beim Billigfusel das Kopfweg gibt.

Lieber schneller trinken

Hi unserer wird in Lebensmittelgerechten Kanistern gelagert, einfach gehts nicht. gibt es von 1 L bis .... Deckel drauf und Ruhe is :)

Luft wird weniger das Problem sein, eher übersehene Verschmutzungen ;)


Kobibold  29.12.2012, 12:32

Gut wir arbeiten auch mit Größeren Fässern ( 200L Maischefass) da ist das eh so eine Sache mit dem Lagern, der muss da raus, allein schon wegen dem transportieren.

Bei Metfragen wende dich mal an HenryDerRote, er ist unser Haus und Hof Metmeister ;)

0

Wein füllt man normal in Flaschen ab und verkorkt die nacher.... Und richtig, da kommt definitiv viel zu Luft an den Wein wenn du den erst in einen Eimer füllst .