wie messe ich den Alkoholgehalt in Honigwein (Met) am genauesten?

3 Antworten

solche messtäbe die schwimmen messen über die dichte.

wenn du jedoch zucker drin hast, verfälscht dieser das ergebnis. -> kannste auf die methode vergessen.

du könntest 100ml abmessen. diese wiegst du dann. dann kochst du sie ein und wiegst den übrig gebliebenen zucker. jetzt ziehst du das gewicht des zuckers vom gewicht der ursprünglichen 100ml ab. und jetzt kannst du mithilfe der spezifischen dichte von ethanol ausrechnen wie viel da mal drin gewesen sein muss.

Mit einer Alkoholspindel ( Am Besten gleich mit Thermometer )

Alsterbube  02.09.2015, 17:03

Genauer... http://goo.gl/AlBLl3 das ist alles was du brauchst

robi187  02.09.2015, 17:21
@Bunnypower

hat ein konzept für endverbraucher das man aber meist anderswo besser zu bekommen ist. vermute ich mal

Alsterbube  02.09.2015, 17:37
@Bunnypower

ja, habe ich auch, funktioniert aber nur bei klaren Flüssigkeiten, Korn Wodka und so weiter - Bei Bier und Wein geht es leider nicht. ( Steht ja auch indirekt dabei "Ohne Zucker" )

john201050  02.09.2015, 19:19
@Alsterbube

nein, das geht nicht.

in met ist zucker enthalten. dieser erhöht die dichte der flüssigkeit. und damit sind solche messtäbe unbrauchbar. denn diese bestimmen den alkoholgehalt über die dichte der flüssigkeit.