Was würde passieren, wenn Deutschland über Nacht jeglichen Alkohol und Zigaretten abschaffen würde?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre mal ein wirklich cooles Experiment.

Die Leute würden erst dadurch merken wie sehr sie in Abhängigkeiten stecken und wie sie ihre Probleme in Alkohl ertränken und mit Hilfe von Rauchen verdrängen...

Ein Bürgerkrieg würde vielleicht nicht sofort ausbrechen, aber es gäbe bestimmt viele Süchtige, die ihre Süchte in anderen sehr schädigende Drogen ausleben würden.

Ob dadurch etwas besser werden würde, ist fraglich.

Der Staat hat eh kein Interesse Tabak und Alkohol zu verbieten, da er ja gut daran verdient.

Na ja,. Amerika hat das mit dem Alkohol ja mal probiert. Die Folge war ein riesiger Schwarzmarkt und tolle Gewinne für die Mafia und andere kriminelle. Der einzige Weg, der vielleicht funktionieren kann ist der, den Neuseeland angefangen und leider wieder aufgegeben hat, nämlich dass Menschen die ab einem bestimmten Jahr geboren werden (zb jetzt wäre 2014 passend) einfach nie rauchen dürfen. Das führt dazu, dass über 50 Jahre und mehr der Markt für legale Händler immer kleiner wird und die schrittweise verschwinden. Einen Schwarzmarkt gibt es dann noch immer, aber es wird Anfängern sehr deutlich erschwert, so dass man am Ende vielleicht 99% Nichtraucher hat und das wäre ein großer Erfolg. Alkohol ist sozial wesentlich akzeptierter, da dürfte das nicht funktionieren und außerdem hängen da noch wesentlich mehr Jobs dran, das würde mE kein Politiker probieren.

Bürgerkrieg, nö. Allerdings würden sich organisierte Kriminelle freuen, dass sie nicht nur um die 5 % oder so des Alkohol- und Zigarettenmarktes bedienen können, sondern um die 100 %.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Dann hätte die Wirtschaft ein großes Problem....

Was die Konsumenten betrifft, wird Al Capone schon regeln 🙃


vanOoijen  10.12.2023, 18:23

Genau. Die OK freut sich über ein riesiges neues Geschäftsfeld.

Ich würde kurz über die Grenze nach Belgien oder in die Niederlande fahren.

In letzteren habe ich schließlich 17 Jahre lang auch immer mein Gras gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter