Warum werden Zigaretten nicht verboten wie in Neuseeland?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuseeland ist eine Insel und hat wenig Einwohner - da kann so ein Gesetz funktionieren. Auch weil es vom Großteil der Bevölkerung mitgetragen wird.

Anders bei Uns: Wir haben offene Grenzen und der Rückhalt für so ein Gesetz wäre sehr gering. Es würde also nicht mitgetragen und somit auch nicht umsetzbar. Deswegen sollte man nicht darüber nachdenken. Meine Meinung.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Das Gesetz wird in Neuseeland wieder abgeschafft, weil die neue konservative Regierung auf die Steuern nicht verzichten möchte. Soviel dazu.

Abseits davon war die Regelung in Neuseeland auch durchsetzbar. In einem Binnenstaat mit offenen Grenen wäre der Zigarettenschmuggel viel zu leicht durchführbar. Da macht es schlichtweg keinen Sinn soetwas einzuführen.

Ich bin Nichtraucherin, aber dieses Gesetz ist übergriffig - Neuseeland hat ein Demokratie-Defizit.

P.S: Die Demokratie funktioniert doch: lese gerade, das Nanny-Gesetz wurde gekippt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Sorry, aber das ist Blödsinn. Diese Verbotsmentalität mancher Leute ist echt erschreckend. Soll Alkohol auch noch verboten werden? Da in der Öffentlichkeit kaum noch geraucht werden darf ist der Schaden der Passivraucher eher minimal. Lass die Leute doch machen was sie wollen. Zudem vergisst du, dass die Tabaksteuer auch ordentlich Geld in die Kasse spült

Alle Menschen die jetzt volljährig werden, dürfen ab jenem Jahrgang keine Zigaretten mehr kaufen.

Das Gesetz wurde schon vor über einem halben Jahr wieder abgeschafft.