Wie schädlich ist Passivrauchen in Shisha-bars
Hi Leute,
Wie schädlich ist das Passivrauchen in einem Shisha cafe, auch im Vergleich zum Aktiv rauchen?
Zum einen heisst es: "Doch in Shisha-Cafés könne schon rein technisch gar nicht passiv geraucht werden, sagt der Anwalt: "Anders als bei Zigaretten verglimmen dort keine schädlichen Stoffe, es entstehen also keine gesundheitlichen Gefahren durch Passivrauchen."
Zum anderen:"Wer Wasserpfeife raucht, gefährdet damit aber nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld: Das zeigen Messungen, die 2005 im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO durchgeführt wurden und ergaben, dass beim Konsum von nur einer Wasserpfeife genauso viel Rauch entsteht, wie beim Konsum von 100 bis 200 Zigaretten. Die Folge: Die Rauchkonzentration in der Luft von Räumen, in denen Shishas geraucht werden, ist meist höher als in Räumen, in denen Zigaretten geraucht werden."
Was stimmt den nun, welche Meinung ist (eher) richtig?
Danke im Voraus
4 Antworten
Bitte bleib mir mit der Messung der Weltgesundheitsorganisation weg, mich würde nach wie vor interesieren, wie die gemessen haben. Realistische Messungen ergaben ca. 2 - 6 Zigaretten pro Kopf/Stunde, wenn eine Person den Kopf raucht (ich such auf Nachfrage die Studie auch gerne nochmal raus), bezogen auf die Schadstoffe. Passivrauchen ist immer schädlich, egal ob bei Zigarette oder Shisha, jedoch gibt es dazu noch keine Studie, wie schädlich es wirklich ist. Setzen wir es einfach mal mit dem Passivrauchen von Zigaretten gleich. Und klar, Rauch hat eine Shisha immer mehr als eine Zigarette.
Ich gehe davon aus das es eher schädlich ist. Weiß ich aber auch nicht. Aber ich gehe davon aus wenn du in eine gehst, das du dann mit Sicherheit auch selber eine rauchen wirst.
Die WHO hat Raumluft-Messungen durchgführt. - Wer dieser "Anwalt" ist (falls es ihn überhaupt gibt), auf welcher Grundlage er seine Behauptung aufstellt und (falls es ihn gibt), wer ihn bezahlt hat, müsste doch geklärt werden.
Passivrauchen mittels "normaler" Zigaretten sind ja schon schwer schädigend - lies dazu dies:
Passivrauchen
... und dass bekannt ist, dass die Tabakindustrie nichts unversucht lässt, ihren gesundheitsgefährdenden Kram als harmlos hinstellen zu lassen, lies dies:
ärzteblatt - Tabakindustrie und Ärzte: „Vom Teufel bezahlt . . .“
http://www.aerzteblatt.de/archiv/54940/Tabakindustrie-und-Aerzte-Vom-Teufel-bezahlt
Zur Gesundheitsgefährdung des Shisha-Rauchens lies dies:
Gefährlicher Trend: Wasserpfeife
Also, Shisha passiv rauchen ist nicht so schädlich wie eine Zigarette, bei einer Zigarette benutzt man ja auch einen Filter, weil das stärker ist, bei Shishas nicht. Und das mir dein 100-200 Zigaretten kann niemals stimmen.