Warum stellen sich so viele Leute gegen die Cannabislegalisierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheitsschädlich, evtl gefährlich - eben genauso wie Alkohol.

Mit einem Unterschied: ein Bier kann man ohne Rauschwirkung und wegen des Geschmacks trinken, das trifft bei Cannabis nicht zu.


Prios535 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 08:42

die antwort ist an vielen stellen falsch alsoersten cannabis kann man wohl ohe rauschwirkung konsumieren cbd graß verursacht nur ein entspannungsgefühl und auch beim geschmack wenn man ei gut veredeltes cannabis hat ist da ein sehr guter geschmack und die sorten schmecen unterschielich

0
aalbtraum, UserMod Light   09.06.2024, 10:27

Cannabis kann man ebenfalls ohne Rauschwirkung konsumieren. Es muss einen Grund haben, dass es hunderte Anbieter von sog. CBD-Gras gibt, in dem keine relevanten Mengen an psychoaktiven Wirkstoffen enthalten sind.

Beim medizinischen Einsatz steht die psychoaktive Wirkung ebenfalls eher im Hintergrund.

0

Ist eine spannende Frage, finde ich. Vor allem, wenn man z.B. die Diskussion rund um das Oktoberfest betrachtet. Der Konsum von Cannabis soll dort eingeschränkt sein. Gute Gründe dafür sucht man vergeblich. Um den Nichtraucherschutz kann es nicht gehen, denn das Rauchen von Zigaretten wird nicht grundsätzlich verboten. Gegen berauschte Menschen hat man auch nichts, Bier darf man sich in Liter-Einheiten einverleiben. Beides übrigens auch im Beisein von Kindern, womit auch das Jugendschutz-Argument irgendwie flach fällt.

Meines Erachtens findet hier ein kultureller Kampf statt. Es geht nicht darum, wie gefährlich Cannabis ist, sondern darum, womit es assoziiert wird. Auch denke ich, dass die Vertreter der Prohibition selbst Opfer der von ihnen geförderten Desinformation sind. Hier hatte ich mich einmal ausführlicher geäußert:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌