Wärmeleitpaste wechseln und zur Säuberung der CPU Acetonfreien Nagellackentferner verwenden?

5 Antworten

Nein, Nagellackentferner enthalten oftmals rückfettende Substanzen, um die Nägel zu pflegen, da bleibt ein fettiger Film zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wozu?

Einfach Küchenpapier und fertig.

ggf. einen superwinzigen Klecks neue WLP auf die CPU und wieder abwischen.

Ein leichter Schleier ist auch völlig undramatisch. Das Ding muss nicht mikroskopisch rein sein.

Ich habe für das Entfernen von WLP noch nie Alkohol oder Nagellackentferner gebraucht. Bei mir hat stets ein fusselfreies Küchentuch oder ein antistatisches Microfasertuch voll und ganz ausgereicht.

Und ich hatte schon so einige Rechner in der Kur!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Baum8271528 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 15:35

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich habe auch Küchenrolle verwendet um das gröbste zu entfernen doch man sieht immernoch Schleier bzw verschmierte WLP auf der CPU

1

Ich persönlich würde es nicht tun. WLP mit einer Kunststoffklinge bzw. einer Plastekarte entfernen (falls sehr bröselig) und dann mit einem Mikrofasertuch sauber reiben. Nagellackentferner enthält oft selbst Öl damit die Nägel nicht stumpf werden, das würde ich eher nicht wollen.

Dann noch eher irgendein dünnes Desinfektionsmittel (also nicht sowas Gelartiges).

Nein, gerade das Aceton ist ja der Bestandteil, der für eine Reinigung erforderlich wäre. Für sowas kannst du Aceton, Isopropanol oder Spiritus verwenden, also eigentlich jede Art von 100% reinem Alkohol. Wenn die Paste allerdings noch relativ dickflüssig ist, brauchst du das vielleicht nicht mal unbedingt.