Verlieren Desinfektionsmittel ihre Wirkung?
Habe bemerkt, dass Desinfektionsmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben (für ne geschlossene Flasche). Aber warum?
Da kann ja nichts schlecht werden und der Alkohol kann ja nicht verfliegen. Zudem würde man es ja daran merken, dass sich das Volumen geändert hat, bzw. weniger geworden ist.
Verstehe deshalb nicht, wie sowas schlecht werden kann, bzw. die Wirkung verlieren kann. (Oder halt nicht mehr wie am Anfang wirkt).
3 Antworten
Desinfektionsmittel haben kein MHD, sondern ein Ablaufdatum. Auch wenn es die ganze Zeit verschlossen, kann es seine Wirksamkeit vollständig verloren haben. Leider lässt sich das von außen nicht erkennen!
"Was passiert, wenn Desinfektionsmittel abgelaufen ist?
Wenn ein Desinfektionsmittel abgelaufen ist oder schon lange Zeit geöffnet war, bedeutet dies nicht, dass das Desinfektionsmittel deshalb nun schädlich ist. Es bedeutet lediglich, dass die Wirksamkeit stark geschwächt wurde oder gar vollständig verloren gegangen ist."
Alkohole könnten im Laufe der Zeit zu Carbonsäuren oder Ketone weiter oxidieren, was die Wirksamkeit von diesen Mitteln herabsetzt
Wo steht das denn geschrieben? - Wenn Du wein offen stehen lässt bildet sich auch irgendwann Essigsäure
Ist zwar fachlich nicht ganz korrekt, aber in diesem Zusammenhang passt es :)
Ja bin kein Chemiekrack, ich hab nur so das Grundwissen allgemein. ^^
,,(für ne geschlossene Flasche)"
Mir ist schon klar, dass eine offene Flasche ihre Wirkung verliert. Meine Frage war eher, warum eine geschlossene Flasche ihre Wirkung verliert.
ja die Antwort hast du erhalten, auch in einer geschlossenen Verpackung können reaktionen entstehen, deshalb haben Produkte ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum, auch wenn sie Vakuum verschlossen sind. Gut Dosen und Einweckgläser halten fast ewig, aber das ist was anderes. XD
Es wird immer irgendwie Sauerstoff daran gelangen, luftdicht sind diese Gefäße selten. Zudem gibt es auch andere chemische Prozesse, die eine Oxidation oder Veränderung der Komponenten bewirken können.
Warum sind Spirituosen dann meist unbegrenzt Haltbar?
,,Schon bei Getränken mit einem Alkoholgehalt von mindestens 10 % vol. gibt es keine Frist..."
,,Spirituosen wie Rum und Gin sind beispielsweise sogar nach dem Öffnen quasi unbegrenzt haltbar..."
Wenn es also zu Ethansäure (bzw. Essigsäure) reagiert, wäre es Ungenießbar und hätte ihre berauschende Wirkung verloren
Dir ist aber schon klar, dass Wein sauer werden kann? - Du wolltest eine Antwort auf Deine Frage. Ich habe Dir eine logische und nachvollziehbare Lösung gegeben. Wenn Du es besser weißt, warum stellst Du dann hier die Frage.
Alkohole können alle samt oxidieren, bei manchen dauert es länger bei manchen nicht, da spielen auch Faktoren wie Bakterien, Zusatzstoffe usw. hinein. Vorallem schreibst Du generell "Desinfektionsmittel", keiner hier kann hell sehen und weiß was genau da drinnen ist. Die die ich kenne und wir im Labor benutzen enthalten zum Beispiel Pronanol oder deren Isomere. Andere enthalten Ethanol oder was auch immer.
Für dich zum Nachlesen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/oxidation_reduktion/oxi_alk.vlu.html
Bin dir auch echt Dankbar, dass du mir auf die Frage geantwortet hast.
Nur will ich es auch ganz verstehen.
Ich drehe Dir da keinen strick draus. Wenn Du nicht gerade Chemie studiert hast, versteht man die zu Grunde liegenden Mechanismen auch nicht ohne weiteres, daher habe ich Dir erklärt, was passieren kann.
Es handelt sich auch nicht um ein MHD, sondern ein „Haltbar bis“. Bis dahin garantiert der Hersteller, dass die genannten Eigenschaften bestehen, vorausgesetzt, die Packung ist ungeöffnet.
Ja aber Alkohole können ja nicht einfach so weiter oxidieren.