Mindesthaltbarkeitsdatum bei Limo?

12 Antworten

Hallo eisbluemchen,
Das Mindesthaltbarkeitsdatum („mindestens haltbar bis ...“) eines Lebensmittels ist das Datum, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält. Die Mindesthaltbarkeit sagt nicht aus, dass das Lebensmittel nach Ablauf des angegebenen Datums wertvermindert ist oder nicht mehr verzehrt werden kann. Es handelt sich also weder um ein Verfalls- noch um ein Aufbrauchdatum. Das Lebensmittel kann auch nach diesem Datum noch von einwandfreier Beschaffenheit sein. Die Konsumentin oder der Konsument kann nach eigenem Ermessen beurteilen, ob sie oder er das Produkt noch verzehren kann oder will. Soweit die genaue Defination von MHD.
Zu Deiner Frage: PET-Flaschen verlieren die Kohlensäure und schmecken danach einfach fad. Du kannst also bedenkenlos dieses 'Zuckerwasser' noch trinken. Bei Getränken mit Fruchtanteil würde ich aber große Vorsicht walten lassen.
Grüße aus Hagen

Liebes eisblümchen, ich bin auf diese Frage gestossen, weil du dich über die Antworten so geärgert hast --> siehe Punktesammler. Jedoch haben die meisten recht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum hat nicht immer etwas damit zu tun, das etwas schlecht werden kann. Es soll dem Verbraucher garantieren, das dieses Produkt bis zu diesem Datum in sensorisch einwandfreier Qualität vorliegt, sich also durch die lange Lagerung noch keine Verfälschungen ergeben haben. Diese ergeben sich aber durch das herausdiffundieren des CO2 durch das PET. Da dies ein langsamer aber nicht aufhaltbarer Prozess ist, ist irgendwann der Punkt erreicht an dem die Limo nicht so schmeckt wie sie sollte. Ergo MHD überschritten. Das ist also das was schlecht wird in der Limo. Jedoch kann in der Limo nicht ernstlich etwas gesundheitschädliches entstehen ( auch bei längerem stehen)

Alles gute und ruhig Blut

1959gf  04.02.2009, 22:52

Kann mich dem voll und ganz anschließen. Normalerweise verhindert CO2 in Wasser (H2CO3) eine vermehrung möglicher weniger Keime.Das Wasser schmeckt vieleicht etwas "abgestanden", aber es ist definitiv trinkbar. ÜBRIGENS-Bei einer Ratesendung mit Frank Elstner, war die Frage, ob es richtig ist, dass mit einer handelsüblichen PET-Flasche gefülltes vollverkeimtes Brackwasser aus einer Armutsregion Afrikas,einigermaßen trinkbares Wasser aufbereitet werden kann und auf welche Weise. Die hochspannende Antwort offerierte Dr.rer.nat.Rangish Jogishwar. Wenn man diese durchsichtigen abgefüllten PET-Flaschen 6-12 Std. dem vollen Sonnenlicht aussetzt (hier insbesondere wirksame UV-Anteile), werden gut die hälfte bis maximal 2/3 aller enthaltenen Keime abgetötet. Wenn das Wasser Pestizide,Öle oder Gifte enthält, dann ist daran natürlich auf diese Weise nichts zu ändern !

Hab ich mich auch schon gefragt. Oder bei trockenen Gewürzmischungen in noch verschlossenen und nicht defekten Verpackungen. Vll. lösen die sich ja auf, oder so. Chemische Selbstzerstörungsfunktion ?! Bei Limo kippt vll. der Aromastoff um? Oder Zuckerwasser fängt an zu gären und hinterher hast du Wein? Aber dann müsste ja die Flasche irgendwann platzen. Hm. Also auf jeden Fall scheint Limo ernsthaft schlecht werden zu können. Zumindest Bionade-Abklatsch von Coca Cola ^^ -> http://www.rooster24.com/?p=2328

In PET-Flaschen wird langsam die Kohlensäure entweichen.

Klar, es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum.

Die kannst du ohne Probleme noch trinken.

eisbluemchen
Beitragsersteller

das weiss ich auch, war aber nicht meine frage!