Mindesthaltbarkeitsdatum von Desinfektionsmittel?


28.03.2020, 12:07

Warum also soll bsp Desinfektionsmittel, welches nicht angebrochen ist, "schlecht" (bzw. ihre Wirkung) verlieren? Da kann ja NICHTS verfliegen und an dem Volumen sieht man ja, ob da jetzt weniger drin sind oder so... auch beim Öffnen der Flasche verfliegt ja kaum was, wenn man die Flasche sofort wieder verschließt. Das was aus der Flasche verfliegt ist vermutlich so gering, dass es kaum was ausmacht (vorallem weil die Öffnung der Flasche im durchmesser vllt 1mm sind.

6 Antworten

Weil sich irgendwann die Wirksamkeit abschwächt, wodurch das Mittel zunehmend an Wirksamkeit verliert!

Dies kann auch durch den Zerfall der Inhaltsstoffe oder durch hineingelangte Verunreinigungen geschehen!

" Was passiert, wenn Desinfektionsmittel abgelaufen ist?
Wenn ein Desinfektionsmittel abgelaufen ist oder schon lange Zeit geöffnet war, bedeutet dies nicht, dass das Desinfektionsmittel deshalb nun schädlich ist. Es bedeutet lediglich, dass die Wirksamkeit stark geschwächt wurde oder gar vollständig verloren gegangen ist."

Quelle: https://arnowa.de/hygieneportal/wissen/wie-lange-ist-desinfektionsmittel-haltbar

Das einzige was ja passieren kann ist, dass die Wirkung nachlässt.

Und genau deshalb gibt es das Mindeshaltbarkeitsdatum - bis dahin garantiert der Hersteller, dass das Produkt gegen die angegebenen Erreger wirksam ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leben4 
Beitragsersteller
 28.03.2020, 12:44

Naja, aber wenn der Alkohol nicht verfliegt, bzw. sehr geringe Mengen, dann bleibt die Wirkung ja immernoch. Zudem bezieht sich das MHD auf eine ungebrochene Flasche... wie soll da bitteschön die Wirkung nachlassen? Verfliegen kann ja nichts.

Händedesinfektionsmittel kann nicht nur von der hysterischen Bevölkerung angewandt werden, sondern auch dort, wo es tatsächlich gebraucht wird. Und einige dieser Bereiche sind so sensibel, dass man beispielsweise nicht nur wachsende Bakterien & Co. abtöten will, sondern auch Bakteriensporen möglichst reduzieren möchte.

Das kann durch ein Händedesinfektionsmittel nicht erreicht werden, da es nicht sporozid ist; sporozide Wirkstoffe sind in der Regel zu aggressiv für eine regelmäßige, tagtägliche Anwendung auf der Haut. Im OP kommt daher eine Kombination aus physikalischer Reinigung durch Händewaschen und ausführlicher Desinfektion zum Einsatz. Die durch das Waschen entfernten (reduzierten) Sporen sollen nun nicht durch ein Desinfektionsmittel wieder aufgetragen werden. Deshalb sind diese Desinfektionsmittel sporenfrei produziert.

Nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums ist das Desinfektionsmittel, sofern alkoholbasiert und sachgerecht gelagert, noch lange effektiv wirksam. Aber dafür, dass es nach mehrmaligem Gebrauch Sporen aus der Umgebung aufgenommen hat, kann niemand garantieren. Gelangen solche Sporen etwa in eine OP-Wunde, können sie "keimen" und eine Infektion hervorrufen.

Auf meinem Desinfektionsmittel z.B. steht gar kein Haltbarkeitsdatum drauf und ich glaub auch nicht, dass es ablaufen könnte


wirbelwindx  28.03.2020, 12:18

Doch da steht ein Haltbarkeitsdatum

Merliilol  28.03.2020, 20:44
@wirbelwindx

Meines kommt aus einer kleineren Fabrik bei mir in der Nähe und da steht 100%tig keines drauf :D zumindest hab ich keins gefunden, hab überall geguckt

Außer dass der Alkohol mit der Zeit verfliegt, fällt mir auch nichts gescheites ein.