Trinken im Christentum eine Sünde?

12 Antworten

Man kann es unterschiedlich sehen. Jesus selbst hat beim Abendmahl Wein ausgestellt. Somit dürfte es keine Sünde sein. Gleichzeitig kann aus übermäßigem Alkoholkonsum aber die eine oder andere Sünde entstehen. Es kommt meiner Meinung nach also weniger darauf an ob man trinkt, sondern wie man sich selbst verhält, wenn man etwas getrunken hat. Unabhängig davon ist Alkohol nun nicht gesund und auch in keinster Weise lebensnotwendig.

Trinken ist auf jeden Fall keine Sünde .. nur betrunken sein und oft wird nicht gerne gesehen und ist eine Sünde

„Betrinkt euch nicht; das führt nur zu einem ausschweifenden Leben. Lasst euch vielmehr von Gottes Geist erfüllen.“

‭‭Epheser‬ ‭5‬:‭18‬ ‭HFA‬‬

„Wehe denen, die schon früh am Morgen losziehen, um sich zu betrinken. Bis spät in die Nacht bleiben sie sitzen und lassen sich mit Wein volllaufen.“

‭‭Jesaja‬ ‭5‬:‭11‬ ‭HFA‬‬

„Ein Weinsäufer zieht über andere her, und ein Biertrinker wird unangenehm laut; wer sich betrinkt, wird niemals weise!“

‭‭Sprüche‬ ‭20‬:‭1‬ ‭HFA‬‬

und es gibt noch viele mehr …

Gott sagt auch das unser Körper heilig ist und ein Tempel und wir uns nicht schaden sollen .
Deswegen sollen wir auch nicht rauchen .

„Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? … Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr.“ 1 Korinther 3:16-17

Man darf selbstverständlich trinken, vor allem Wein. Man soll sich halt bloß nicht berauschen.

Alkohol zu trinken ist im Christentum keine Sünde. Jesus selbst hat Wein getrunken, und wie gewisse Stellen in den Evangelien nahelegen, hat er das sogar ganz gerne und nicht unbedingt selten getan.

Sich zu besaufen, so dass man nicht mehr Herr seiner Sinne ist, kann hingegen sehr wohl als Sünde angesehen werden.

Wie so häufig im Christentum liegt es im Ermessen des Gläubigen selbst, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Man kann es individuell halten. Es hängt ja auch vom Kontext ab, von der Gesundheit, vom Anlass, von der Menge, der persönlichen Verfassung, ob man Autofahren muss ... Nur Dogmen gibt es nicht. Man muss den Weg finden, der mit dem Gewissen vereinbar ist. Das muss ja immer. Und es ist schwierig genug.


Pfefferprinz  07.09.2024, 22:14

Mit strengen Reglementierungen können viele besser umgehen. Freiheit des Glaubens und des Gewissens kann sehr anstrengend sein.

0