Ist Dampfen im Christentum eine Sünde?

4 Antworten

Da dampfen nicht das "Rauchen" ist, das alle hier irrtümlich ansprechen: Dampfen ist erlaubt, denn auch Kamillensud inhalieren ist nicht verboten. Kein Christ käme auf die Idee, Kamillensud inhalieren als Sünde anzusehen.

Hallo, ich bin praktizierender Katholik und ich rauche. Bin nicht gerne Raucher, komm einfach nicht davon los. Es heißt was dem Körper schadet soll man meiden.

Mit freundlichen Grüßen

Rauchen in jegwelcher Form wird nicht ausdrücklich in der Bibel (von Gott) verboten. Sie enthält aber Grundsätze, die Gottes Standpunkt dazu deutlich machen. Alles was ungesund und unrein ist, gefällt Gott nicht. "Unser Körper sollte z. B. heilig sein", "Respekt vor dem Leben", "Nächstenliebe" - alles sind Grundsätze der Bibel, die darauf schließen, dass Gott Tabakkonsum in jeder Form nicht akzeptiert.

Ja tatsächlich. In der Bibel steht das Wort Zauberei nicht für ihrgendwas übernatürliches sondern für Drogen die ausdrücklich verboten sind. Wobei es im Christentum weniger um Verbote sondern im Gebote geht.