Welche Sünden sind im Islam gleich schlimm wie Zina oder sogar noch schlimmer außer Shirk?
Es gibt ja mehrere große Sünden im Islam sind die alle gleich schlimm?
ist Zina machen gleich schlimm wie Alkohol trinken oder zu den Eltern respektlos zu sein
Wozu nützen Dir die Antworten auf diese Frage? - Was willst Du damit anfangen?
Mehr wissen
6 Antworten
As-salamu alaykum.
Fitna gilt als eine Sünde, die schlimmer als Zina, und töten ist. Fitna begehst du, wenn du VERSUCHST einen Streit zwischen zwei oder mehrere Personen verursachst.
Schau hier:
2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411
Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)
Zina bzw. Unzucht gehört also nicht zu den sieben vernichtenden Sünden, der Konsum von Alkohol ebenfalls nicht, auch wenn er ebenfalls drakonisch bestraft wird. Zudem gelten dann 40 Tage lang die Gebete nicht, obwohl die Pflicht zu beten nicht verfällt. Schau hier.
Sie ist eine große Sünde, ja. Aber ich habe dennoch einen authentischen Hadith zitiert. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum sie schlimmer als Mord sein soll, auch wenn sie ein sogenanntes Grenzvergehen darstellt.
Es gibt mehrere solcher Hadithe, darunter wird Zina auch als, die 7 größten Sünden erwähnt.
Außerdem wenn die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen eine der 7 größten Sünden darstellt, ist es Zina sowieso. Es ist nämlich nicht nur eine Beschuldigung, sondern ein direkter Eingriff in ihre Rechte und ihrer Arglosigkeit. Also schlimmer.
PS: Du musst Zina ja nicht, schlimmer als Mord empfinden. Es gehört jedoch den Gelehrten nach zu den sieben größten Sünden.
gleich schlimm wie Zina oder sogar noch schlimmer außer Shirk?
Oder gar noch schlimmer. Die sieben vernichtenden Sünden sind demnach ziemlich schlimm. Aber eben nicht so schlimm wie die Beigesellung (4:48). Denn sie ist die größte Sünde im Islam.
Schlimmer als Zina, Alkohol usw ist das vernachlässigen und nicht verrichten der Pflichtgebete. Laut manchen Gelehrten ist man dann kein Muslim mehr. Und neben Zina ist auch Mord eine große Sünde. Nicht jede große Sünde ist gleich. Und auch kleine Sünden sind nicht zu unterschätzen, denn wenn du sie als klein siehst, werden sie zu einer großen Sünde. Zina ist schlimmer als Alkohol, wobei Alkohol das Mutter aller Übel ist. Respektlos gegenüber den Eltern sein ist auch eine große Sünde und kann vielleicht ein Grund sein, dass du nicht ins Paradies kommst.
Einige sagen, dass man dennoch Muslim/Muslima bleibt, sofern man etwa aus Faulheit nicht betet. Betet man hingegen nicht, weil man es nicht als seine Pflicht ansieht, so fliegt man aus der Religion.
Wenn der Koran recht hat, dann dürfte das mit dem Paradies zutreffen. Hat die Bibel recht, dann bringen möglichst viele gute Taten und Werke einem nicht ins Paradies.
Genau nicht die Taten, sondern die Barmherzigkeit Gottes bringt uns ins Paradies.
Laut Koran werden alle Muslime nach ihrem Tod erst einmal in die Hölle kommen: „Und es gibt keinen von euch, der nicht zu ihr hinunterkommen würde.“ (Sure 19,71-72; s.a. 32,13; 7,179). Einige Muslime jedoch glauben, dass sie direkt ins Paradies kommen, wenn sie von ihren bösen Taten umkehren.....
Ob und nach welcher Zeit unbußfertige Muslime nach einer Art Fegefeuer-Hölle ins Paradies aufgenommen werden (Hadith Al-Buchari 9:542), hängt von ihren guten und bösen Taten ab. Die guten Taten werden in eine Waage gelegt: „Diejenigen, deren Waagschalen schwer sind, das sind die Erfolgreichen. Diejenigen, deren Waagschalen leicht sind, haben sich selbst verloren und werden in der Hölle enden, in der sie ewig bleiben werden.“ (Sure 23,102-103; s.a. 21,47).
https://www.orientierung-m.de/muslime-verstehen/minikurs/gewissheit-ins-paradies-zu-kommen/
Nicht alle! Du verbreitest falsches Wissen. Die Muslime, die mehr Sünden als gute Taten haben, ja. Sonst nicht.
Es ist nicht mein Wissen. Entschuldige, aber wie willst Du Sure 19,71 + 72 auf andere Art interpretieren? Kann ich jetzt nicht verstehen.
Du und ich sind keine Gelehrten. Du musst nicht das heilige Buch, sondern die Erläuterung (Tafsir) dazu lesen. Wir Menschen könnten es sonst so falsch interpretieren, wie du es getan hast, da man der arabischen Sprache mächtig sein muss wie die Gelehrten um es zu deuten. Habs dir eben erklärt
Noch einmal. Nicht ich habe mir das ausgedacht. Es waren Gelehrte, welche es so sehen.
Ja die Gelehrten, die sagen derjenige der nicht betet ist aus dem Islam raus aber es gibt andere Gelehrte die sagten man sei noch Muslim aber großer Sündiger daher kommt das.
Shirk ist die größte Sünde
Direkt danach kommt das Unterlassen des Gebets
Laut due Quelle
- Das töten und alles was Allah und verboten hat zu töten (es gibt da Ausnahmen wie zb Verteidigung )
- Zuaberrei
- Das gebet zu unterlassen
- Den zakat zu unterlassen (außer wenn man es nicht kann)
- Gegenüber dein Eltern Ungehorsam zu sein
- Lügen
- Diebstahl
es gibt noch einiges mehr lies die einfach ofer Übersetze die seite
Zina gehört ohne jegliche Zweifel zu den großen Sünden, da es drohende Koranverse und Hadithe dazu gibt. Dadurch ist es eine große Sünde. Imam Abu Hanife nach, ist sie schlimmer als Mord. Und imam Asch-Schāfiʿī hatte in dem Gespräch mit ihm geschwiegen. Weil er seine Argumentation richtig empfand.
Ich bitte dich die Definition einer großen Sünde (kebir) nachzuschlagen.