Toilettennutzung auf Veranstaltung?
Ich war auf einer Veranstaltung für die ich Eintritt bezahlt habe, ich kann die Veranstaltung nicht verlassen da es keinen Wiedereinlass gibt. Auf der Veranstaltung werden Alkohol und nicht alkoholische Getränke ausgeschenkt. Es gibt eine Toilette, die Nutzung ist allerdings mit einer Gebühr von 50 Cent verknüpft. Man kann auch eine Toilettenflatrate für das ganze Wochenende in Höhe von 4€ erwerben. Ist das rechtens? Oder muss der Veranstalter mir eine Toilette kostenlos zur Verfügung stellen ?
3 Antworten
Wie das rechtlich aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber eventuell die Frage vor der der Veranstalter stand.
Klar kann ich das einfach in den Ticket-Preis einrechnen und die Toilettenbenutzung nicht extra berechnen.
Wenn es sich um eine Reihe Dixie-Klos handelt, die nie saubergemacht werden ist diese Variante wohl vorzuziehen.
Ich gehe aber davon aus, dass wir hier nicht über Dixie-Klos sprechen, sondern von einer externen Firma mit Klofrau etc. und sauberen Toiletten.
Der Veranstalter hat dass dann outgesourct und verdient an den Toiletten nichts, dafür habt ihr saubere Toiletten.
So ist es ja auf jedem Weihnachtsmarkt.
Nö, aber in der Kneipe auch nicht. Und da gibt es gratis Toiletten. Ist ja sogar Pflicht.
Für Outdoor gilt das wohl nicht.
Genau das ist ja meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Indoor und outdoor. Die Veranstaltung ist bspw. in einem Zelt. Also ist es Indoor? Also werden kostenlose Toiletten bereitgestellt?
Zelt gilt wohl nicht als Indoor. Da stehen immer draußen Toilettenwagen die was kosten. Diese Festzelte haben keine Indoor-Toiletten.
Eine kostenlose Toilettennutzung ist sicher keine Vorschrift. Du musst ja auch auf der Autobahn dafür bezahlen.
Statt Autobahn-WC runter fahren und den nächsten Baum nehmen. Oder eine Tanke im nächsten Dorf, die eh billiger ist und gratis auf die Kundentoilette.
Auf der Autobahn ist es aber auch in einer Gaststätte in der ich keine Dienstleistungen in Anspruch nehme. Wenn ich auf einer Veranstaltung bin und dort ein Ausschank getätigt wird, sollte es sich wie in einer Gaststätte verhalten und ich erhalte durch die Nutzung ein kostenloses Nutzungsrecht der Toilette.
Denke, dass das beim Veranstalter selbst liegt bzw. dem Inhaber der Toiletten. Das ist wohl jedermanns Sache, ob er was verlangt oder nicht.
Da verweise ich auf den Weihnachtsmarkt. Kein Glühweinstand bietet eine Toilette an. Stattdessen steht irgendwo ein Klowagen mit Klofrau und da kostet es Geld. Es gibt dafür auch keinen Gutschein nach dem dritten Glühwein oder so.
Aber du zahlst für den Weihnachtsmarkt keinen Eintritt und die Toilettenfrau ist ggf. losgelöst vom Weihnachtsmarkt, also niemand zwingt dich dort auf Toilette zu gehen. Wenn ich aber die Veranstaltung weiterhin besuchen will, dann muss ich hier auf Toilette gehen, weil ich die Veranstaltung nicht verlassen kann.
Iist Dir der Preis zu teuer? Wenn Du zu der Veranstaltung gehen willst, musst Du damit leben, dass Du die Tooilette bezahlen musst.
Darum geht es doch garnicht. Natürlich zahle ich gerne 1€ für das Personal am Klo. Die Frage ist nur ob es rechtens ist bei einer Veranstaltung, bei der Getränke (alkoholische und nicht alkoholisch) ausgeschenkt werden und kein Wiedereinlass möglich ist, ein Toilettengeld zu verlangen.
autobahn ! die sind oft gebürenfrei - an den halteplätzen - für m- w - d !
die sind doch da !
wer sie sauber nutzt , zahlt auch dafür ! das normalste der welt !
die restaurant toiltette bezahlt der gast ja auch mit ! nur der nichtgast - 50 ct !
Aber das ergibt doch keinen Sinn? Ich zahle doch für die Benutzung durch den Eintritt. In einem Restaurant isst du etwas und erwirbst dadurch das Recht die Toilette kostenlos zu benutzen. Vollkommen fair.
Zahlst du auf dem Weihnachtsmarkt Eintritt ?