Anzahl benötigte Toiletten bei Veranstaltung

3 Antworten

Hast Du auch abgeklärt, ob die Halle überhaupt für 3.000 Personen zugelassen ist? Bei Bauabnahme wird seitens des Architekten und der Bausubstanz eine maximale Personenanzahl festgelegt, für die diese Halle geeignet ist. Grundlage ist auch hier die Versammlungsstättenverordnung welche besagt, 1 m² pro Person. Also nach Abzug größerer Einbauten wie Bühne, muss die Halle mindestens noch 3.000 m² groß sein, sonst bekommst Du sowieso keine Genehmigung. Achtung: Sporthallen werden meist mir Schwingböden ausgestattet und sind nicht für größere Massenveranstaltungen geeignet, deswegen kann es durchaus sein, dass die maximale Personenanzahl für diese Halle geringer wie 1 m² pro Person ist. Also Deine 1. Anlaufstelle für all Deine Fragen ist immer der Vermieter, bzw. die örtliche Baubehörde, nicht dieses Forum hier!!!

grounder21
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin Schweizer und in der Schweiz gibt es keine Versamlungsstättenverordnung ;). Die Genehmingungen für die Personenmenge erteilt bei mir der Betreiber der Halle, oder die Feuerwache, die den Bau prüfen muss. Für eine Tanzveranstaltung ist ein 1m2 pro Person viel zu viel und die 3,000 würden gut in die Halle passen. Vielen Dank für die Bemerkung mit dem Schwingboden. Ja, die Halle hat ein Schwingboden. Jedoch werden in dieser Halle viele Veranstaltungen durchgführt, wie z. B . auch Messen, wo dann sogar Autos in der Halle ausgestellt werden. Und bei einer Tanzveranstaltung ist das Gewicht der Leute ja regelmässig in der Halle verteilt, dass sollte eigentlich kein Problem sein. Oder was meinst du dazu?

linksausdreher  07.11.2014, 18:58
@grounder21

Wer sagt das denn, dass 1m² pro Person zu viel ist? 0,60m² werden als Minimum angegeben. Aber wenn ich tanze, möchte ich mich auch ein bißchen bewegen können. Und wenn in der Masse jemand durchdreht, umkippt oder sonst was, sollte ja auch eine Rettungsgasse möglich sein.

PIDDY1959  08.11.2014, 06:07
@linksausdreher

Also sorry wenn ich das so knallhart sagen muss: Du hast von Events keine Ahnung. 1 m² pro Person ist das Mindeste was Du Deinen Gästen bieten musst, alles andere wäre Geldmacherei, hat aber mit seriöser Veranstaltungsplanung nichts zu tun. Ich bin mir absolut sicher, dass es in der Schweiz ähnliche wenn nicht sogar gleiche Vorschriften gibt, denn in der Schweiz ist oft Vieles noch genauer und strenger geregelt wie bei uns in Deutschland und auch in der Schweiz gilt die Regel: Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz. Also mach Dich bei der örtlichen Behörden schlau und lass Dir alles schriftlich geben, denn im Falle eines Schadens zahlst Du bis ans Lebensende. Und wichtigster Rat überhaupt: schließe eine Veranstaltungs-Haftpflichtversicherung ab, denn wenn ein Schaden entsteht, egal ob an Menschen oder an der Halle, kann Dich das ein Vermögen kosten!

PIDDY1959  08.11.2014, 06:15
@grounder21

Zum Thema Schwingboden: gerade Schwingböden sind Gift für Tanzveranstaltungen. Wenn Massen auf diesen Boden Hüpfen und Tanzen leidet so ein Boden sehr. Der ist für Sportveranstaltungen ausgelegt, wo Mannschaften gegeneinander spielen aber nicht für Hunderte von Personen. Ein Auto, das feststeht, macht weniger kaputt als die gleiche Menge Menschen die Hüpfen und Tanzen. Ich behaupte mal dass die Halle statisch auf maximal 1.000 Personen begrenzt ist, aber das solltest Du beim Architekten nachfragen, der die Halle gebaut und geplant hat. Der weiß das 100% ig!!! Das würde auch in etwa die bauseits vorhandenen Toilettenanlagen erklären. Denn wenn keine entsprechenden Toiletten da sind, wird auch die Personenzulassung nicht höher sein.

grounder21
Beitragsersteller
@PIDDY1959

Sorry, aber 1m² pro Person ist viel zu viel. Da entseht ja gar keine richtige Stimmung, wenn von Peroson zu Person fast ein Meter Platz ist. Einfach als Anmerkung. In unserer gegend haben wir eine Festhalle, wo regelmässig bekannte Bands und Djs auftreten ( . Der Saal ist 853m² gross und er hat 2500 Stehplätze!!! Die hatten dort noch die Probleme und diese Veranstaltungshalle hat in der ganzen Region einen guten Ruf! Falls Ihr es mir nicht glaubt, hier ist der Link: http://www.pentorama.ch/xml_5/internet/de/application/d342/f343.cfm

Und noch kurz wegen den Toiletten: Diese Festhalle hat Insgesamt nur 32 Toiletten. ( 16 bei den Männern und 16 bei den Frauen ) Und es funktioniert. Und die Halle ist nicht irgendie 50 Jahre alt, sondern es wurde 2007 eröffnet- also topmodern..

grounder21
Beitragsersteller
@PIDDY1959

Vielen Dank für deine Info. Ich werde das mal abklären. Ja, das mit den Toiletten ist mir langsam klar, dass ich viel zu wenig hätte. Aber mit mobilen Toilettenalagen vor der Halle könnte man das Problem relativ einfach lösen. Habe auch schon im Internet gesucht, was so ein Schwingboden aushaltet, aber habe leider nicht gefunden.. Am besten einfach mal fragen :)

Du musst diese Veranstaltung bezogen auf die große Sporthalle sowieso auf der örtlichen Gemeinde und dem Landratsamt anmelden. Die werden Dir exakt die Vorschriften vorlegen, die Du beachten musst. Nebst Toiletten auch die Vorschriften bezüglich Securitiy, Sanitäter und Feuerwehr, die Du bereitstellen musst. Denn nur die örtliche Baubehörde entscheidet dort welche Vorschriften Du beachten musst. Außerdem musst Du einen Einrichtungsplan oder Bestuhlungsplan vorlegen, wo genau die Durchgangsbreiten und Fluchtwege ersichtlich sind. Denn auch dafür gibt es besondere Vorschriften, wie Tische und Stühle aufgestellt werden müssen und dürfen und welche Gangbreiten und Abstände dafür vorhanden sein müssen. All das immer nachzulesen in der jeweils gültigen Versammlungsstättenverordnung des Bundeslandes.

Über die Anzahl kann ich nix sagen, nur soviel: jemand müsste die zwischendurch zwingend mind. 1x sauber machen!!!! Außerdem ist ratzefatz das Handtuchpapier alle und die Mülleimer werden überquellen.