Strafaufgaben schreiben in der Schule, wie geht ihr als Eltern damit um?
Ich höre öfters, dass es in der Schule meistens Hauptschule so 10-14 jährige Mädels u. Jungs gibt, die saftige Strafarbeiten aufbekommen, wegen des Schwänzens, des Rauchens, Alkohol in der Schule, Raufereien, frechen Zurückredens, etc. Ich weiss, dass es früher Usus war, doch heute, sollte es da nicht schon andere Maßnahmen geben, wie Wiedergutmachung, oder andere Dinge. Was meint ihr dazu, wie geht ihr damit um, wenn eure Kinder große Strafarbeiten aufbekommen?
11 Stimmen
3 Antworten
Ich musste mal in der Grundschule eine Strafe arbeiten, weil ich ein Mädchen auf den Kopf geschlagen habe. Allerdings habe ich mich nur gewehrt weil Sie mich davor gekniffen hatte. Allerdings hat die Lehrerin nur mein Schlagen mitbekommen.
Das Problem ist einfach, dass ich nicht dabei war. Ich kann es nicht wirklich beurteilen. Jugendliche lassen beim erzählen gerne mal Details weg, die irgendwie wichtig wären.
Wenn er tatsächlich geschwänzt, geraucht, Alkohol getrunken oder sich geprügelt hat, dann verdient er eine Strafe und ich führe zusätzlich noch ein ernstes Gespräch mit ihm.
Solange die Strafe nicht gegen Gesetze verstößt mache ich gar nichts In Bezug auf die Lehrer und die Strafarbeit.
Wenn mein Kind wegen schwänzen, Alkohol, Rauferei ect eine Strafarbeit bekommt, ist das sein kleinstes Problem :)
Kommt immer auf die Situation an, aber er muss weder Alkohol in der Schule trinken noch rauchen...
beim Schwänzen kommt es auch immer auf den Grund an..
erstmal ein vernünftiges Gespräch führen und dann entscheiden
was würdest du machen, wie würdest du es von Unvernunft überzeugen?