Strafe Schreiben im Elternhaus, Neue Modeart in der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

sonstiges 50%
Bei uns gibt es Hausarrest 25%
Bei uns gibt es Fernsehverbot 25%
Ja, bei uns gibt es Auch Verhaltensregeln zum Abschreiben 0%
Bei uns gibt es Aufsätze zum Abschreiben 0%
Bei uns gibt es Taschengeldentzug 0%

5 Antworten

sonstiges

Bei uns gibt es eine angekündigte Konsequenz, die zu der Missetat passt.

Ich finde, bei Manchen nimmt es immer absurdere Formen an.

Gewaltfreie Erziehung: gar keine Frage! Ja, sollte absolut die Regel sein.

Sinn befreites abschreiben von irgendwelchen Regeln?! Soll jetzt welchen Zweck erfüllen? Das die Kinder eine schönere Handschrift bekommen?

Ich kann da echt nur den Kopf schütteln! Sind einige Eltern gar nicht mehr in der Lage mit ihren Kindern zu kommunizieren?

Eine Liste mit Verhaltsregeln... Erziehung ist im Grunde so einfach und basiert auf Vertrauen, Verständnis, Respekt...

Deine Freundin (die, die '"dumme Ziege" genannt wurde) hat wahrscheinlich eine Teenietochter zu Hause? Und die darf dann 600 Sätze abschreiben? Und dann war sie in den Gedanken der Tochter eine noch dümmere Ziege?

Und was glaubt sie jetzt hat die Tochter gelernt? Das man Mutti nicht direkt "dumme Ziege" nennen darf. Wow! Das ist ja mal ein Fortschritt!

Und was hat Mutti denn gemacht um so tituliert zu werden? Wenn Kinder verbal ausrutschen, dann liegt es wohl daran, dass sie Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern haben. Das sie sich unverstanden fühlen, nicht ernst genommen fühlen oder das sie es Zuhause vorgelebt bekommen.

Und ja: "dumme Ziege" muss nicht sein. ABER: reden und mitteilen, dass es einem weh tat, hinterfragen warum man nun so genannt wird, eigenes Verhalten refeflektieren etc. ist nicht so wichtig? Hauptsache man lässt schreiben...

Na ja, das Kind wird weiterhin so denken und in Zukunft seine Gedanken eher mit den Freunden teilen. Ziel also komplett verfehlt! Aber übt sich zumindest in Schönschrift ;-).

Genauso "dämlich" empfinde ich Computerverbot. In Zeiten von Handy und Co. auch wahnsinnig sinnvoll! Und spätestens beim Freund oder der Freundin wird sich eh an den PC gehockt.

Und du plädierst für "ordentliche" Konsequenzen? Was darf man denn darunter verstehen? Also ich plädiere eher für ordentliche Eltern, die es schaffen gar nicht erst die "dumme Ziege" zu sein. Und das hat auch nichts damit zu tun den Kids alles durchgehen zu lassen...

Erziehung: nicht einfach, aber sooo schwer ist es dann auch nicht. Und Aufsätze wie du sie vorschlägst bringen ebenso wenig, wenn sich im Kopf des Kindes festgesetzt hat, dass die dumme Ziege im Unrecht ist. Da kann man natürlich Seiten füllen mit gegenteiliger Behauptung, aber eine dumme Ziege bleibt es trotzdem.

georg86
Beitragsersteller

Ich meine ein Aufsatz, in welchem die Tochter schreibt, weshalb sie ihre Mutter so genannt hat, etc. dann kann man effizient darüber reden

Kessie1  08.11.2020, 17:07
@georg86

Dann gleich reden und den Aufsatz vergessen. Der ist doch so was von unnötig ;-).

Von Experte Kessie1 bestätigt

Ich habe solche "Strafen" NIE eingesetzt oder gebraucht.

Ich habe mich mit meinem Sohn immer verbal auseinander gesetzt, mit ihm diskutiert und ihm so meine Sicht der Dinge und er mir seine Sicht der Dinge erläutert.

Dann sind wir immer irgendwann auf einen Nenner gekommen.

Strafen sind für mich eine Bankrotterklärung der Eltern.

Meiner Meinung nach sind diese sanften Ansätze ein wenig unnötig. Dann schreibt das Kind die Liste halt ab - und jetzt? Ich denke nicht, dass das dem Kind gross etwas bringt.

Es sollte lieber den Tisch abräumen oder putzen oder etwas tun, was allen etwas bringt. Mit diesen ganzen Reglementen und Listen und solchem Zeug machen sich die Eltern ja noch zusätzlich Arbeit, anstatt das Kind für sie arbeiten zu lassen. :) Meiner Meinung nach eine Zeit-, Geld- und Energieverschwendung.

Meine Eltern haben nur die ganze Zeit herumgejammert, aber man hat sein Zeug dann gemacht, damit sie endlich Ruhe geben. :P Ansonsten haben wir Probleme immer verbal gelöst.

Liebe Grüsse

sonstiges

Ich finde, das sind absolut inakzeptable Erziehungsansätze. Das macht das elterliche Familienhaus zu einer Bildungseinrichtung mit einem Bestrafungs-/Belohnungssystem das noch am ehesten dem Kapitalismus ähnelt. Die Konsequenz einer nicht erwünschten Verhaltensweise, muss immer ein logisches Spiegelbild auf diese Verhaltensweise sein. Reden kann dabei beispielsweise ganz sinnvoll sein. Die aufgezählten Konsequenzen wie Strafarbeit, Fernsehverbot, Hausrest und TG-Entzug sind keine logischen Konsequenzen, sondern willkürliche Strafen. Dabei lernt das Kind nichts aus seinem Fehlverhalten. Es lernt nur mit jedem mal besser, die erziehungsberechtigte Person zu umgehen oder zu bescheißen. Was einen Menschen „erzieht“, ist Selbstreflexion. Strafarbeiten wie Aufsätze zu schreiben, sind für das Kind nur ein Störfaktor, und kein Reflexionsmittel.