Stimmt es, dass Jesus gesagt hat, dass Wein kein Alkohol sei?

18 Antworten

Der Messwein heute dient als Symbol für Blut und vor gut 2.000 Jahren hat da noch keiner dran gedacht, außerdem schmeckte der Wein damals echt quietschsauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tst59  28.11.2019, 10:08

Ach, hast du davon probiert?!?

warum steht dann in der Apistelgeschichte „sie sind voll süßen Weines!“?

0
Christoph329  28.11.2019, 08:14

Woher willst du wissen, wie es damals geschmeckt hat?

2
FoxundFixy  28.11.2019, 09:00
@Christoph329

Wahrscheinlich haben sie eine 2000 Jahre alte Flasche gefunden und die schmeckte quietschsauer 🤣

0

Nein - stimmt nicht.

Jesus trank übrigens selbst Wein, wie Du leicht am Abendmahl erkennst, das er und seine Jünger feierten.

In Lukas 1:15 findest Du einen Hinweis, dass „der Engel Gottes“ vor der Geburt des Vorläufers von Jesu Vorläufer (Johannes der Täufer) dessen Eltern Anweisungen gab, aus denen hervorgeht, dass Wein auch Alkohol enthält. Dieses Wissen hatte natürlich auch Jesus:

“denn er [Johannes] wird in Jehovas Augen groß sein. Er darf aber auf keinen Fall Wein oder sonst etwas Alkoholisches trinken. ...“ (Lukas 1:15).

Deshalb verspotteten die Menschen im 1. Jh. sowohl Johannes (weil er keinen Wein trank), als auch Jesus (weil er Wein trank):

“Ähnlich bei Johạnnes: Er ist gekommen, aß nicht und trank nicht, und die Leute sagen: ‚Er ist von einem Dạ̈mon besessen.‘ Dann kam der Menschensohn, aß und trank, und die Leute sagen: ‚Seht euch den an! Der frisst und kann vom Wein nicht genug bekommen und ist mit Steuereinnehmern und Sündern befreundet.‘ ....““ (Mat. 11:18, 19)

Dass übermässiger Alkoholkonsum schädlich ist, geht aus der Bibel oft hervor. Hier ein Beispiel:

“Auch Dienstamtgehilfen müssen ernsthaft sein. Sie dürfen nicht doppelzüngig sein, nicht übermäßig viel Wein trinken und nicht auf unehrlichen Gewinn aus sein.“ (1. Tim. 3:8).


telemann2000  28.11.2019, 12:50
“denn er [Johannes] wird in Jehovas Augen groß sein. Er darf aber auf keinen Fall Wein oder sonst etwas Alkoholisches trinken. ...“ (Lukas 1:15).

Diese Übersetzung stimmt nicht mit den griechischen Handschriften überein. Dort kommt der Begriff Alkohol nicht vor....

1
OhNobody  28.11.2019, 18:10
@telemann2000

Was ist denn die Originalbedeutung von „berauschendes Getränk“?

Schau in die Unrev. Elberf. Bibel mit Strongs. Der griechische Begriff ist „Sikera“. Nun google nach diesem Begriff.

>etwas, das sättigt, berauscht: Ein Zuckergetränk, das als ein "starkes Getränk" (21x), "starker Wein" (1x) wiedergegeben wird. Beschrieben als alkoholisches Getränk, das aus Datteln, Gerste usw. gemacht ist und immer als ein Fluch; griech.: "sikera", manchmal methusma oder methe, einmal oinos in der LXX (gr. Altes Testament). Kommt nur im N.T. vor.<

https://www.cai.org/de/bibelstudien/hebraeische-und-griechische-woerter-fuer-wein

Noch Fragen, Du Oberschlauer Möchtegern?

1
telemann2000  28.11.2019, 18:53
@OhNobody

Der Begriff Alkohol ist ein Begriff der den Juden völlig unbekannt war....

Herkunft:

vom arabischen Wort الكحل (al-kuhl) → ar, dessen Aussprache sich später unter spanischem Einfluss zu al-kuhúl wandelte; ursprünglich bezeichnete man damit ein Pulver, das so genannte Spießglanzpulver, das aus Antimon hergestellt wurde und zum Einfärben der WimpernAugenbrauen und Lider benutzt wurde. Im 16. Jahrhundert existierte in Alchemistenkreisen bereits das Wort Alcohol zur Bezeichnung von feinem Pulver. Auf den Branntwein wurde es dadurch übertragen, dass man von der Wortverbindung alcool vini (Destillat des Weines) den Bestandteil vini wegließ.[1]

1
OhNobody  28.11.2019, 19:10
@telemann2000

Ich erkenne lediglich, dass Du Deinen Fehler nicht zugeben wirst. Wie üblich. Und Tschüss ...

1
gfwatcher  28.11.2019, 10:23

Vielleicht hat auch der bedarf an wein dazu geführt seine zunge zu lockern und viele sachen zu berichten die bis heute unbewiesen bleiben.

1
OhNobody  28.11.2019, 10:40
@gfwatcher

Uuups ... solltest Du vor dem Kommentieren nicht besser nüchtern sein?

Sorry ... das ist genauso eine Unterstellung, wie Du sie grad gemacht hast.

2
gfwatcher  28.11.2019, 11:27
@OhNobody

Ich habe ja nicht solche widersprüche veröfffentlicht. Bleibe mal sachlich.

2

Hallo Ovolmatine,

auch ich bezweifle, dass man damals Alkohol schon im Sinne von Äthanol gekannt hatte. Sicherlich hatte man die Wirkung alkoholischer Getränke, z.B. von Wein, gekannt, den Getränken dann eine Eigenschaft zugeschrieben.

Somit wäre Wein nicht mit Alkohol in Verbindung zu bringen gewesen.

Wir dürfen davon ausgehen, dass Jesus Wein gekannt und auch getrunken hatte, ihm sicherlich die Weinseeligkeit bekannt war. Ob ihm eine gesundheitliche Schädigung bei andauerndem Alkoholkonsum bekannt war, ist fraglich - aber er könnte beobachtet oder davon gehört haben, dass es jemandem nicht sehr gut ging.

Jesus hatte von Liebe gesprochen - und nach meiner Überzeugung auch die Liebe gegenüber sich selbst. Einen Zustand hervorzurufen oder zu billigen, in dem es einem nicht gut geht, wäre gegen jegliche Liebe. Somit hätte Jesus eher zu einem mäßigen Konsum solcher Getränke geraten und die Wirkung nicht abgestritten. Es ist ja überliefert, dass er beim Abendmahl selbst Wein getrunken hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Wein ist nicht Alkohol sondern Wein hat einen gewissen Alkoholgehalt, ca. 6% aufwärts.

Das Wort Alkohol war zu Jesus Zeiten nicht bekannt, daher gibt es keine biblischen Texte darüber.

Grundsätzlich ist keine Aussage für uns erkenntnisreich, die man Jesus zuschiebt.

Jesus war ein ungebildeter Wanderprediger, kein Gott.

Was man von ihm sagt, haben frühe Glaubenseiferer (Evangelisten...) geschrieben.

Was wirklich Originalwort ist, kann niemand rekonstruieren, aber das ist auch nicht wichtig, denn Jesus ist wie ein damaliger Schafehüter zu sehen.

Nein, das hat er nicht gesagt.

Es ist aber so dass das, was man damals unter Wein verstand, nicht gleichzusetzen ist mit dem was wir heute darunter verstehen. Auch, was den Alkoholgehalt betrifft. Vielleicht kennst du frisch gepressten Apfelsaft, der nicht pasteurisiert wurde. Der fängt nach einer Weile auch an zu gären und entwickelt Alkohol. Aber er hat noch nicht den Alkoholgehalt von Apfelwein.

Zusammengefasst: Damals wurde Traubensaft auch dann als Wein bezeichnet, der heute nicht mehr als solcher durchgehen würde.