kann ein mensch mit zaubersprüchen wasser zu wein verwandeln wie jesus und hat jesus ein bestimmtes Gebet oder einen zauberspruch dafür benuzt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

19 Antworten

Nein

Hallo Canturker,

ich gehe heute davon aus, dass es diese Wundertaten real nie gegeben hatte. Ich erachte sie für Fiction - aber mit einer gewissen Symbolik.

Betrachten wir das Thema Wasser zu Wein, dürfen wir in dem Wein einen gewissen Mehrwert sehen. Dem Mehrwert assoziiere ich gerne mit dem Begriff der Fülle, den ich in theologischen Betrachtungen auch als ein Folge von Göttlichkeit anführe.

Ein Mensch wird mit einem Zauberspruch kein Wasser zum Wein machen können. Aber ein Winzer kann, in dem er den Wein entsprechend ausbaut, anderen Menschen etwas schenken - und ihnen damit diese Fülle bereiten.

Ich erachte Jesus als einen Göttlichen Menschen, dem sicherlich Fülle ein Beriff für Göttlichkeit war. Und so mag es auch mit Autoren gewesen sein, die über Jesus geschrieben haben - und warum nicht gerne auch etwas mehr als nur Fact.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein

Jesus konnte das, weil in ihm der Geist Gottes wohnte. Er hat keine Zaubersprüche o.ä. benutzt, sondern vollbrachte Wunder mit der Kraft Gottes, z.B. durch Befehle.

BurkeUndCo  22.11.2019, 22:51

Und selbst das glauben nur die wirklich "sehr streng" Gläubigen.

Ja

Ja. Spruch ist nicht mehr bekannt.

Ja

Wein besteht zu 90 bis 95 Prozent aus Wasser, gemischt mit 5 bis 10 Prozent Ethanol (Alkohol). Der Rest sind hunderte von verschiedenen Geschmackstoffe, die alle verschwindend geringen Mengen in der Flüssigkeit gelöst sind.

Mit einer richtigen ausgewogenen Dosierung der Geschmackstoffe, ließe sich jede Weinsorte theoretisch herstellen.

Als Zauberspruch sagt bei der Herstellung irgendwelche beliebigen Worte, ganz egal was. Oder man kann auch gar nichts sagen und stumm bleiben. Ob man bei der Hestellung des künstlichen Weines redet ist völlig irrelevant.

Nein

Du solltst die Bibel lesen, dann stellst du nicht mehr solch "lästerliche" Fragen. Jesus ist Gott - alles wurde durch ihn geschaffen. Nur der Teufel, ein Geschöpf, ein abgefallener Engel hat mit Zauberei zu tun. Hier ist die Auskunft von Gott, wer Jesus ist und was er tut: „Er (Gott) hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe (Jesus), in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden. Dieser (JESUS) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.“

‭‭Kolosser‬ ‭1:13-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/col.1.13-17.sch2000