Mit 17 rauchen?

10 Antworten

Mit 17 wird das häufig nicht auffallen. Den Ausweis wirst Du beim Kauf eh zeigen müssen. Aber sonst?

Aber es gibt schon Gründe, weshalb Rauchen erst ab 18 überhaupt erlaubt ist. Das hat z.B. damit zu tun, dass Menschen die früher anfangen größere Schwierigkeiten haben, davon wegzukommen.

Wer ist die Gesellschaft? Ich denke die Raucher in Deiner Umgebung werden es akzeptieren oder sich sogar freuen, Deine Eltern werden sich wahrscheinlich nicht freuen, selbst wenn sie Raucher sind, die Nichtraucher werden die Nase rümpfen. Während und nach dem Rauchen.

Es kommt nicht auf die Gesellschaft an, sondern auf das Gesetz. Und jenes verbietet das Rauchen Nichterwachsener in der Öffentlichkeit (dazu zählen selbstverständlich auch Raucherkneipen) bzw. den Verkauf von Tabakwaren an Nichterwachsene. Es verbietet aber nicht das Rauchen z. B. zu Hause, hier spielen die Eltern das "Gesetz".


Artus01  04.06.2022, 10:23
sondern auf das Gesetz. Und jenes verbietet das Rauchen Nichterwachsener in der Öffentlichkeit

Nein, das Gesetz verbietet das Zulassen von Rauchen in der Öffentlichkeit bei unter 18-jährigen. Erkenne den Unterschied.

4
Nico1234720  16.08.2022, 19:48

Alle Gesetze, wo es um Drogen geht sind mir egal

0

Der Gesellschaft dürfte das ziemlich egal sein. im gegensatz zu deiner Gesundheit.

"ich meine 1 Jahr mehr oder weniger macht es auch nicht aus"

Das meinst du. Tatsächlich dürfte das aber durchaus etwas aus machen. Das Wachstum deines Körpers ist wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen, die Pubertät noch nicht durchgestanden. Heißt, dass zu den möglichen Schäden, die das Rauchen in jedem Alter verursachen kann, auch noch die möglichen negativen Auswirkungen auf das körperliche Wachstum hinzu kommen.

Lies mal hier: "Gefahren für junge Frauen und junge Männer", https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/tabak/interessante_themen/gesundheit_folgeschaeden/leben_und_tod/warum_rauchen_fuer_teenager_besonders_schaedlich_ist.cfm

Viele Infos zum Thema findest du auch hier: https://www.rauch-frei.info/

Je später man mit dem Rauchen bzw. generell dem Nehmen von Drogen beginnt, desto geringer sind die damit verbundenen Risiken. Was nicht heißt, dass es dann keine mehr gäbe. Schaden kann man sich damit in jedem Alter. Das ist vor allem vom Ausmaß des Konsums abhängig.

Dass es teils von Erwachsenen geduldet wird, dass Minderjährige rauchen, widerspricht dem nicht unbedingt. Man kann so etwas nur schwer durch eine Missbilligung unterbinden.

Vielleicht interessant: "Rauchen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland", https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Alkoholsurvey_2018_Bericht-Rauchen.pdf


useruser6820  11.03.2023, 18:30

„Das meinst du. Tatsächlich dürfte das aber durchaus etwas aus machen. Das Wachstum deines Körpers ist wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen, die Pubertät noch nicht durchgestanden“

denkst du im Ernst mit 18 ist es anders?? Nein, denn es ist meist erst ab 21 komplett vorbei mit dem Wachstum des Körpers und gehirns. Also bitte erstmal richtig informieren und nachdenken. Dieses Gesetz ab „18“ macht überhaupt kein Sinn. Deiner Logik nach, würde es erst ab „21“ Sinn machen 😂

0
aalbtraum, UserMod Light   16.03.2023, 10:11
@useruser6820

Die Frage war, ob ein Jahr mehr oder weniger einen Unterschied macht und dem ist so. Mehr Jahre machen gerade in dieser Altersspanne natürlich einen noch größeren Unterschied.

0

Eigentlich ist es der Gesellschaft ziemlich egal, wer sich seine Gesundheit wie und mit was ruiniert.