Desinfektionsmittel zum Venylplatten-Nassspielen nutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein weil die Rückstände sich in den Rillen fest setzen.

mychrissie 
Beitragsersteller
 08.03.2020, 11:11

Das geschieht ja beim Nassspielen generell, weil die Verschmutzungen in den Rillen gelöst werden und anschließend wieder antrocknen. Deshalb muss man Platten, die einmal nassgespielt wurden, ja ab da immer nass spielen.

Würden sich dabei nicht auch eventuelle Glycerinrückstände wieder neu auflösen.

maja0403  08.03.2020, 11:12
@mychrissie

Die Rückstände werden aber durchs Glycerin immer mehr und irgendwann löst sich da nichts mehr.

maja0403  08.03.2020, 13:29
@mychrissie

Vor allem können Experimente fatal enden. Du kannst ja eine Vinylplatte nicht einfach schrubben ;-) Also in so einem Fall eher auf Nur. sicher gehen.

Kauf dir eine Plattenwaschmaschine (Knosti, 40€) wasche deine paar "nassen" LP´s darauf und du kannst sie zukünftig trocken spielen. Alles easy.

Oder du gehst zu jemanden, der eine Okki Nokki, Clearaudio oder Hannl hat.

Man kann nass gespielte Platten durch Wäsche wieder in den Normalzustand bringen. Wer etwas anderes behauptet hat keine Anhnung.

Das Experiment mit dem Glycerin würde ich nicht machen....

P.S. Ich habe noch eine echte, halbvolle Flasche "LencoClean". Ab und zu wird mal dran geschnuppert um 70er Jahre zu riechen. Übrigens enthielt das original Lencoclean FCKW, weswegen es gegen die spätere nicht so gut trocknende Plörre ausgetauscht wurde.

P.P.S: Es heisst VINYL!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung warum du Schallplatten nass spielst, ich kann dir nur davon abraten. Das war eine dumme Marketing-Idee der 70er Jahre. Die Rückstände verkleben sich immer mehr und tiefer in den Rillen. Das Vinyl rauscht schließlich noch mehr, als eh schon.

mychrissie 
Beitragsersteller
 08.03.2020, 23:48

Ich habe einige Platten in den 70ern unglücklicherweise nass zu spielen angefangen und muss das jetzt eben weitermachen. Es sind aber höchstens ein Dutzend bis 20 von meinen 2000.