Mein Freund raucht?

Gpoint928  28.09.2024, 11:34

Wie alt seid ihr

Dajean 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 11:39

Ich 20 und er 23

13 Antworten

Kein Süchtiger hat jemals seine Sucht im Griff. Das ist tatsächlich der Kern von Sucht. Aber die meisten Süchtigen reden sich das ein.

Wenn du nicht mit einem Raucher zusammen sein willst, ist Schluss machen die logische Konsequenz.

Wenn er während eines Dates hinaus musste um zu rauchen, dann hat er es nicht im Griff. Wenn er nicht grade die grosse Liebe Deines Lebens ist, wäre eine sofortige Beendigung eher sinnvoll, als lange damit zu warten. Vorallem wenn Du es Dir wirklich nicht vorstellen kannst, dass er im Freien raucht.

Wenn dich das fundamental stört solltest du ernsthaft darüber nachdenken die Beziehung jetzt zu beenden an einen Zeitpunkt wo ihr eben noch nicht so lange zusammen seid.

Also ich finde dich nicht zu mäkelig und das wäre ein plausibler Grund, um Schluss zu machen.

Hi Dajean.

Meklig ist da nichts, Du äusserst deine Bedürfnisse. Wie die meisten Süchtigen belügt er sich selbst. "Im Griff" hat er es nicht, das beweist er, in dem er rausgeht, neben Dir raucht.

Wenn Du dauerhaft akzeptieren kannst, dass er nach ruach schmeckt und riecht und vielleicht krank wird, ist eine Beziehung möglich.

Wenn du ihm das klar sagst, was Du hier schreibst, und dann sagst, dass Du eine Bezieung nur willst mit einem Nichtraucher wird ihm klar, worum es geht. Der Druck kann dazu führen, dass er aufhört. Es kann aber auch zeigen, dass er weiterrauchen will, die Sucht nach vorne stellt. Du entscheidest, ob Du mit einem Raucher zusammen sein willst, und das finde ich sehr menschlich. Einige stört es nicht, viele stört es.