Lebt man länger desto höher der IQ ist?

12 Antworten

Zwischen sogen. Intelligenz und sogar Einkommen und der Lebenserwartung gibt es einen positiven Zusammenhang ... Die restl. Überlegungen erscheinen abwegig ...


Gumbaleon19 
Fragesteller
 12.08.2021, 14:59

Nice

PS: Kannst du mir die Studien zu dem Thema verlinken.

0
Harald2000  12.08.2021, 15:03
@Gumbaleon19

Gib bei Google einfach 'Lebensdauer Intelligenz' ein und du findest alles ...

1
Pokwo  12.08.2021, 15:10
@Gumbaleon19

Hier findest du die wegweisende, mittlerweile sehr alte, aber trotzdem weiterhin sehr aufschlussreiche Studie von Preston, die einen Zusammenhang zwischen Lebensdauer und Einkommen nachweist

https://www.ssc.wisc.edu/~walker/wp/wp-content/uploads/2012/01/preston1975.pdf

Hier ist eine relativ neue Studie zum Zusammenhang zwischen den abgeschlossenen Schuljahren und der Lebensdauer. These: Es ist nicht so sehr das Einkommen, sondern viel mehr die Bildung, die ausschlaggebend ist.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6001628/

Beide Studien sind auf Englisch.

1
Harald2000  12.08.2021, 15:14
@Pokwo

Es dürfte unterschiedliche Studien geben. Es ist doch schon evident: Wer mehr Geld hat, kann sich eine bessere med. Versorgung leisten.

1
Asporc  12.08.2021, 15:03

Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Einkommen ja. Zwischen Intellignez und Einkommen nein.

Eine stark überdurchschnittliche Intelligenz ist kontra-Produktiv für beruflichen Erfolg.

Am meisten Erfolg auf die Intelligenz bezogen haben leute die in der nähe von IQ 120 liegen. Je weiter du dich davon entfernst desto geringer im durchschnitt dein finanzieller Erfolg.

0
Harald2000  12.08.2021, 15:05
@Asporc

Guck bei Google und du findest reichlich Material ...

0
Harald2000  12.08.2021, 15:10
@Asporc

Nein, 'eine stark überd. Int.' dürfte allerdings schon wieder zu Schwierigkeiten führen ...

0
Pokwo  12.08.2021, 15:18
@Asporc

Hättest du eine Studie zu der These? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das stimmt. Aber nachprüfen ist bekanntlich besser.

0
Asporc  12.08.2021, 15:22
@Pokwo

Das war eine TV-Dokumentation die ich vor einiger Zeit gesehen habe und sehr gut belegt war. Dazu habe ich keinen Link den ich anbieten kann.

0
Pokwo  12.08.2021, 15:26
@Asporc

Schade, TV Dokumentationen traue ich grundsätzlich nicht. Wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass das richtig ist. Aber als jemand der langjährig in der Forschung tätig war und anschließend gesehen hat, wie viele TV-Dokus wissenschaftliche Tatsachen verdrehen oder falsch darstellen um eine bestimmte Position vertreten zu können, lehne ich diese grundsätzlich als Quelle ab.

0

Jeder raucher weiß, dass Rauchen ungesund ist.

Das ist kein Selbstläufer, das durch eine höhere Intelligenz auch ein vernünftiger Lebenswandel erwartete werden kann.

Dummheit frisst, Intelligenz säuft, da haben wir es schon.

Der Arzt erzählt seinem Patienten dass das das Rauchen ungesund sei.

Aber sie rauchen doch selber Herr Doktor!

Haben sie schon einmal ein Hinweisschild gesehen, welches Auskunft gibt und dann mitwandert, sprach der Arzt und lies seinen Patienten dumm aussehen?

IQ heißt nicht, dass man dann nicht raucht, trinkt oder sich dann gesund ernährt. Auch jemand mit niedrigem IQ weiß wie schädlich solche Dinge sind. Denn egal wie intelligent du bist, hast du nicht die Vernunft um das richtige zu tun, nützt dir das nichts

Wenn man einen hohen IQ hat, weiß man doch was eher gesund und was eher ungesund ist. Dann Raucht man nicht, trinkt keinen Alkohol, ernährt sich gesund, macht Sport und geht keine unnötigen Körperlicher Risiken ein, wie Trainsurfen oder über eine Autobahn rennen.

Nein, das würde ich nicht sagen. Denn keiner dieser Aspekte hat was mit Intelligenz zu tun. Ich z,B. WEISS, was ich essen müsste, um mich gesund zu ernähren, ich WEISS, dass ich Sport machen sollte, um gesund zu sein und ich weiß auch, dass ich nicht über eine Autobahn rennen sollte.

Dennoch genehmige ich mir ab und an ein paar Chips und ernähre mich jetzt auch nicht Hardcore gesund und DENNOCH stehe ich halt einfach nicht auf Sport. Wer über die Autobahn rennt, der tut das nicht aus der Annahme, dass das gesund ist, sondern wegen des 'Kicks'.

Zudem stellt sich NATÜRLICH auch die Frage ob einerseits das Wissen vorhanden ist und andererseits dieses auch umgesetzt werden kann. ich kann einen IQ von 250 haben, doch niemand erzählt mir was angemessene Ernährung ist. Gleichwohl kann ich wissen was ich essen müsste, doch wenn es in meinem chinesischen Bauerndorf halt eben nur Reisbrei gibt, dann gibt es halt nur Reisbrei, ergo Mangelernährung (die nebenbei auch wieder die Intelligenz einschränken kann).

Wenn man weiter geht, kann man doch sogar sagen, dass extrem schlaue Menschen IQ von 250 oder sogar noch höher, quasi Supergenies, die es aktuell nicht gibt, aber theoretisch geben kann, unsterblich sind. Das Altern ist für die kein Problem, da die sich vom Altern heilen. Möglichen Krebs würden extrem schlaue Menschen auch erkennen und den heilen, die würden sich zudem mit (selbst hergestellten/entwickelten) Dopingmittel und "Gendoping" stärker, schneller, fitter machen.

Siehst du und das ist das Problem: Nur weil ich ein Genie bin bin ich nicht immun gegen alles. Ich kann TROTZDEM an Pest, Pocken oder an einem Fernseher, der mir auf den Kopf fällt sterben.
Und auch das Altern ist und bleibt weiterhin ein Problem, denn das ist eine biologische Tatsache.

Wie sieht ihr es und denkt ihr, dass es irgendwann Menschen gibt, die so schlau sind. Werden diesen dann gut sein und zum Beispiel Krankheiten heilen oder böse und versuchen die Weltherrschafft ansich zureißen. Was denkt ihr?

3 Staffeln Game of Thrones haben mir gezeigt, dass 'das Böse' ein sehr vages Konstrukt ist. Und dass es unsinnig ist zu spekulieren.


Gumbaleon19 
Fragesteller
 12.08.2021, 15:16
Nur weil ich ein Genie bin bin ich nicht immun gegen alles. Ich kann TROTZDEM an Pest, Pocken oder an einem Fernseher, der mir auf den Kopf fällt sterben.

Ja, aber wenn du ein Genie wärst mit einen sehr hohem IQ und sehr viel wissen, könntest du an Heilmittel gegen die Pest und die Pocken entwickeln. Das mit dem Fernseher ist ein sehr unwahrscheinliches Ereignis, aber dass könntest du als Supergenie auch verhindern.

Und auch das Altern ist und bleibt weiterhin ein Problem, denn das ist eine biologische Tatsache.

Auch das Altern könntest du als Supergenie besiegen, so wie die Menschen schon andere Krankheiten besiegt haben.

0
Gumbaleon19 
Fragesteller
 12.08.2021, 15:32
@BeviBaby

Stimmt, das ist Spekulation, weil es keinen Menschen gibt, der so schlau ist.

0