Wie viel sagt der IQ aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, daß man bei verschiedenen IQ-Tests unterschiedliche Ergebnisse erhält, zeigt schon, wie unzuverlässig diese Tests sind. Außerdem werden diese durch viele Faktoren verfälscht. Es hängt davon ab, ob jemand ausgeruht ist, von der Tageszeit, von der gestellten Aufgabe. Man kann diesen Wert bestenfalls als ganz groben Richtwert ansehen mit starken Schwankungen nach oben oder unten. Schon allein die Zeitliche Begrenzung für die Aufgabe hat mit dem Lösen an sich garnichts zu tun. Denn manche brauchen länger und lösen die Aufgabe genauso, wenn nicht sorgfältiger, als andere.

Er sagt schon was aus, aber für das Leben braucht es viel mehr und ein Lebenskünstler zu sein ist was ganz anderes.

Außerdem hab ich einen Bekannten, der bei Mensa ist und laut ihm ist das der reinste Kindergarten lol ^^

wenn der IQ seriös erhoben wurde und wenn der dazu nötige Test korrekt interpretiert wurde, kann er durchaus etwas aussagen. Aber der IQ alleine besagt nicht viel. Und IQs aus albernen Onlinespielchen besagt schon mal gar nichts.

Natürlich, auf ihrem spezialisierten Themen Gebiet.

Nix..hast du mal die komischen Aufgaben gesehen beim iq test...man kann mit anderem wissen schlau sein