Haben Frauen oder Männer einen höheren IQ wert bzw wer ist schlauer?

Frauen 67%
Männer 33%

15 Stimmen

12 Antworten

Ich reagier mal auf nichts davon.

Es ist schwer zu sagen. Da beide eigentlich gleich schlau sind.

Man sagt zwar immer Männer haben ein besseres Logische Intelligenz, und Frauen eine bessere Emotionale Intelligenz.

Aber finde alles Quatsch, beide sind für mich gleich schlau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Der IQ misst die kognitive Leistungsfähigkeit. Das geht zwar in Richtung logisches Denken, allerdings auf recht grundlegender Ebene.

Der IQ hängt nur wenig vom Geschlecht ab. In einigen Intelligenzbereichen schneiden Frauen tendenziell besser ab, in anderen Männer. Da der IQ ohnehin mit der Tagesform schwankt und über den Altersquerschnitt normiert ist, wird es insgesamt geschlechtsabhängig nur wenig Unterschiede geben.

Männer streuen etwas breiter, das tun sie in anderen Eigenschaften aber ebenfalls und eher stärker.

Wie die Intelligenz umgesetzt wird, ist dann stärker geschlechtsabhängig, was nicht zuletzt gesellschaftlich bedingt ist. Frauen entwickeln häufig mehr Empathie und soziale Kompetenz, Männer sind davon eher unabhängiger und freier, sachbezogen oft stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abstimmung ist auch nur zur Diskriminierung da. Das Männer und Frauen im Schnitt gleich intelligent sind sollte klar sein, dass sich die Geschlechter unterschiedlich Verhalten ebenso.

Glaube nicht dass da relevante Unterschiede sind. Ich als Mann finde Frauen häufig intelligenter in Form ihrer Sozialkompetenzen und Planung (Dinge auch vorausschauend mehr zu bewerten, zu berücksichtigen). Das ist aber nur ein persönlicher Eindruck und mehr nicht. Am IQ wird sich da glaube ich nicht viel tun. Beide haben Schwächen und Stärken.

Frauen

Ich persönlich kenne mehr sehr intelligente Frauen, was natürlich nicht repräsentativ sein soll. Es fühlt sich für mich aber so an.