Lavalampe selber Bauen

3 Antworten

Auch wen ich dir davon abraten würde weil es nicht grade einfach ist und etwas zeit in anspruch nimmt, und es die teile schon für 10€ gibt, gebe ich dir trotzdem die Anleitung:

Die einzelnen Bestandteile der Lavalampe

Eine Lavalampe besteht aus verschiedenen Einzelteilen und Flüssigkeiten. Beim Bau einer eigenen Lavalampe können die einzelnen Elemente nach dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Auf einige wenige Faktoren sollte jedoch geachtet werden.1 Der Sockel muss das Gewicht der Lampe, inklusive aller Flüssigkeiten, halten und beherbergt zudem die Glühlampe. Daher muss er standfest und wärmebeständig sein. Geeignete Materialien sind beispielsweise Ytong-Steine, Ton, Metall oder andere Steinarten. Das Material sollte sich einfach bearbeiten lassen und hohen Temperaturen standhalten. 2 In den Sockel wird eine Lampenfassung mit Kabel, Schalter und idealerweise auch einem Dimmer eingebracht. 40Watt-Glühbirnen eignen sich im besonderen Maße für den Bau einer Lavalampe. Durch Drähte oder überlegtes Ausbohren des Sockels sollte die Fassung so eingelassen werden, dass ein Verrutschen oder Verwackeln verhindert wird.3 Das Behältnis der Lampe sollte aus Glas gefertigt, möglichst schmal und hoch geschnitten sein. Zudem muss es sich gut verschließen lassen. Die zwei Flüssigkeiten der Lavalampe müssen verschiedene Dichten aufweisen, damit der interessante Effekt entsteht. Selbst gebaute Lavalampen befüllt man am besten mit destilliertem Wasser, das zusätzlich mit Salz vermischt wird. Das Salz sollte idealerweise Pökelsalz sein, da dieses das Wasser nicht trübt und sich leichter auflöst. Die zweite Flüssigkeit wird durch Benzyl-Alkohol gestellt. 4 Die Farbe der beiden Flüssigkeiten kann individuell gestaltet werden. Das Wasser kann durch Lebensmittelfarbe, der Alkohol durch wachslösliche Farbe eingefärbt werden.

Einkaufsliste

Um eine Lavalampe selbst bauen zu können, werden folgende Materialien wie Ton, Metall, Ytong oder ein anderer Stein für den Sockel benötigt. Weiterhin brauchen Sie eine Lampenfassung mit Kabel und Schalter, idealerweise mit zusätzlichem Dimmer.1 Bei großen Gefäßen sollten Sie ein Leuchtmittel mit höherer Watt-Zahl wählen.

Anleitung

Das Glasgefäß sollte standfest in den Sockel passen, daher empfiehlt sich eine maßgenaue Bearbeitung des Sockel-Materials. Lampenfassung und Glühbirne sollten ebenfalls sicher und fest im Sockel verankert werden.1 Es empfiehlt sich, die beiden Flüssigkeiten, wenn gewünscht, bereits im Vorfeld einzufärben. Dabei sollte nur wenig Färbemittel eingebracht werden, um ein späteres Ausflocken zu verhindern. Nachdem das mit wenig Salz gemischte Wasser in den Glasbehälter eingebracht wurde, sollte der Alkohol langsam und vorsichtig dazugefüllt werden. 2 Bei den jeweiligen Mengen der Flüssigkeiten muss ein wenig experimentiert werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

mfg. icekeuter


HelpfulHelper  17.06.2012, 11:03

Ist das irgend ein höherer Alkohol? Ethanol mischt sich doch sonst einfach mit dem Wasser, oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

0
trustr 
Beitragsersteller
 18.06.2012, 01:41
@HelpfulHelper

Ah okay, du rätst also zu der Methode mit dem Benzylalkohol

Sehr detailliert! Danke dafür schonmal :-)

Ich denke mal das Salz wird benötigt, um die Dichte vom Wasser hochzuschrauben und die (eher geringe) Löslichkeit vom Benzylalkohol zu unterbinden?

Wo bekommt man denn Benzylalkohol her? Apotheke? Oder braucht man da schon den "Chemikerschein" und nen Fachhandel?

0
VoIPCrane  18.06.2012, 18:30
@trustr

Genau

Das Salz wird benötigt um die Dichte vom Wasser zu erhöhen und gleichzeitig dabei die Löslichkeit von Benzylalkohol zu unterbinden!

Benzylalkohol bekommst du in jeder normalen Apotheke (habs zur Sicherheit auch noch ma auf der Apotheken Webseite nachgeachaut).

mfg. icekeuter

0

Von einer Lavalampe Marke Eigenbau rate ich dir dringend ab! Kauf dir lieber eine für 10€!


trustr 
Beitragsersteller
 16.06.2012, 23:01

über die Gefahren bin ich mir durchaus bewusst, deswegen ja auch der Nachtrag mit den Alternativfluiden ;-)

Aber mein Plan den ich gerne vervollständigen würde benötigt eine Lavalampe mit bestimmtem Durchmesser/Höhe. Alles weng komplex... Aber alternativ kann man ja natürlcih einfach das Fluid aus der Billo-Lampe nehmen und umkippen

1

Die Chemie (Physik) von Lavalampen ist voller Tücken. Selbst eine zu machen, halte ich für einen Trip durch Frust und Sauerei. Die verwendeten Substanzen in Lavalampen sind sehr speziell. Immerhin kannst du durch eigene Versuche Erfahrungen sammeln und evtl. exotische Exemplare konstruieren. Es gibt bestimmt viel zu beobachten. Es steht ja nicht geschrieben, dass eine Lavalampe extrem langweilig sein muss und zwanzig Jahre lang ein ewiges Auf- und Ab präsentiert. Mein Tipp: Kombiniere die Lavalampe mit Musik. Akustische Vibrationen können Welten auftun. Die Menschheit braucht Pioniere.