Epoxidharz härtet nicht aus?
Hallo,
vor zwei Tagen habe ich mehrere Sachen aus Epoxidharz gemacht. Zuvor hatte ich das schon ausprobiert und es hatte gut geklappt. Diesmal scheint das Meiste von den Sachen, die ich gegossen habe, noch leicht klebrig zu sein - bei größeren Sachen ist das vor allem die Mitte, die noch klebrig ist. Neu machen geht nicht, dafür habe ich zu wenig Epoxidharz übrig. Es kann sein, dass eventuell mein Mischungsverhältnis nicht zu 100% genau war, weil ich in den Flaschen, in denen die beiden Flüssigkeiten drin sind, nicht genau gleich viel ist, aber es ist kein großer Unterschied.
Hat das jetzt meine Arbeit zerstört oder was kann ich machen? Härtet das noch aus und braucht einfach länger als 48 Stunden (eigentlich sollte es 24 Stunden dauern)?
5 Antworten
Ohne ausreichend Härter kann es nicht funktionieren, die beiden Einzelstoffe sind ja separat sehr lange stabil.
Letzte Chance ist leicht warm machen (30-35°C) und abwarten. Das kann ohne genügend Härter auch bequem eine Woche dauern. Vor allem in der Mitte von dickeren Sachen.
m.f.G.
anwesende
Auch nicht ausreichend zu durchmischen ist eine Fehlerquelle und wenn es eh zu wenig Härter war, macht das alles noch schlimmer.
Wie hast du das denn abgemessen, nach Gefühl?
Entweder macht man das nach Menge, Milliliter, oder was genauer ist,nach Gewicht.
Es sollte schon genau sein.
Wenn nur die Oberfläche klebrig ist dann kannst das abschmirgeln und dann polieren.
Da hast Du nicht das korrekte Verhältnis von Harz zu Härter eingehelten. Kann sein, daß es in ein paar Tagen noch hart wird, aber ansonsten: Blöd gelaufen.
Ein falsches Mischungsverhältnis kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Aushärtung sehr lange dauert oder womöglich gar nicht gelingt - und je nach Art des Harzes spielt auch die Luftfeuchtigkeit bei der Aushärtung eine Rolle.