Rosen ins Wachs tauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,mit Wachs (Billige Kerzenreste tun es auch, dass andere ist nur Geldschneiderei, denke ich!)darf es aber nicht zu heiß sein, sonst würde das dann zusammen patschen und braun werden. Ist es wiederum zu kalt, wird die Wachsschicht zu dick und die Rose kann man nur noch erahnen. Auch nur kurz eintauchen und dann abtropfen lassen.

Um sie mit Haarlack zu besprühen und kopfüber aufzuhängen, fehlt Dir sicher die Zeit. Auch kommt es auf die Rosensorte an, weil die meisten (außer vielen dunkelroten) die Farbe verlieren. Auch in Waschpulver oder Silicagel verbuddelte Rosen zu trocknen dauert lange.

Wenn Du eine Mikrowelle hast, probiere das mal! Mit der Mikrowelle kann man schnell und gut die Blumen trocknen. Blumen auf Küchenpapier legen, mit Papier abdecken, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Je nach Stärke und Feuchtigkeitsgehalt dauert das Trocknen 1 bis 4 Minuten. Damit sie gleichmäßig trocknen, müssen sie etwa alle 30 Sekunden kontrolliert und gegebenenfalls umgedreht werden. Danach die Blumen gut auskühlen lassen. Da ich keine Mikrowelle besitze konnte ich es noch nicht probieren.

Nun meine Frage. Sollen es alte Rosen sein oder frische? Frische Rosen könntest Du in ein feuchtes Tuch/Küchenkrepp einwickeln. Heutzutage kann man auch solche Plastikröhrchen für Blumen kaufen und die an die Stiele machen. Und in einem Karton mit Papier, Holzwolle oder so bruchsicher einpacken.Der Empfänger der Rosen muss sie dann nur noch schräg anschneiden bevor sie in die Vase mit warmen - heißem Wasser kommen.

Glyzerin (möglichst wasserfrei) 1:2 mit warmen Wasser anrühren und zwar in der Menge, dass man eine Vasenfüllung und dann noch Gießwasser für ca. 2 Wochen hat. Die Stiele vorher anschneiden oder "breit klopfen" und dann in die Mischung geben. Das in der Pflanze befindliche Wasser wird durch das Glyzerin ersetzt und somit wird die Pflanze konserviert. Das Schöne daran: Sie behalten auch ihre Farben! Das überflüssige Wasser "verdunstet" durch die Pflanze.

Wenn an den Blüten kleine glitzernde (Glyzerin-) Pünktchen zu sehen sind, ist die Konservierung abgeschlossen.

Ich hoffe, einer meiner Tipps ist hilfreich! ::-)

sommerfrage  18.05.2013, 01:11

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! ::-)

Es Klappt auch mit Haarspray oder Nagellack, und das ist durchsichtig.

Aber mit dem Wachs sollte es auch gehen, wenn du Rosen nimmst würde ich roten oder rosanen nehmen, aber du kannst auch weiß nehmen.

Es gilt: Mehr Wachs = mehr Halt und mehr Farbe des Wachses.

Just try and do it.

ich weiß nicht ob es klappt aber eine freundin hat mir mal erzählt das sie rosen immer mit haarspray einsrüht das sie länger halten falls es nicht klappt tuts mir leid ^^

flüssiges Wachs ist warm, und dann machen die Blumen sofort schlapp. Nimm Wasser und dipp sie dann in Zucker. Aber verschicken? Schwierig.