Komisches Gefühl wenn der Freund einmal nicht da ist?

6 Antworten

Der eine Mensch hat mehr Bedürfnis nach Nähe, der andere weniger. Der eine Mensch hat Trennungsschmerz, wenn man sich einen Tag lang nicht sieht - und der andere fühlt sich eingeschränkt, wenn man sich jedes zweite Wochenende miteinander verbringt. Das ist vollkommen normal.

Letztendlich muss man darüber reden und sich darüber im Klaren sein, dass der Partner das vielleicht ein Bisschen anders sieht als man selbst. Und dass das überhaupt nichts damit zu tun hat, dass der eine den anderen mehr liebt oder so! Im Idealfall findet man einen Kompromiss, so viel Zeit miteinander zu verbringen, dass es beide glücklich macht.

Ich hab manchmal das Gefühl ich bin zu abhängig von ihm

Also das Gefühl hab ich auch, wenn ich das so lese. Du solltest einfach lernen dir Zeit für dich zu nehmen. Im Leben nur eine Sache zu haben, ist doof. Wenn die Sache wegfällt, dann ist man schnell in einem tiefen Loch.

Überleg dir, was du gerne alleine machst und mach das dann, wenn man alleine ist. Anhänglichkeit ist i.d.R. ziemlich unsexy und mit der Zeit auch nervig. Eine Beziehung sollte dein Leben ergänzen, aber nicht alleiniger Lebensinhalt sein.


Lalalala1717 
Beitragsersteller
 03.08.2020, 22:44

Ja abhängig ist vielleicht auch ein wenig zu krass gesagt. Aber es ist auch überhaupt nicht so das ich keine eigenen Interessen habe. Mache viel Sport und hab auch genügend mit der Uni zu tun. Muss auch sagen es ist eigentlich durch corona so schlimm geworden weil ich grade da weniger mit Freunden gemacht habe. Und man muss dazu sagen das meine beste Freundin 400 km von mir weg wohn und das seit 1 Jahr was mir auch sehr häufig schwer fällt.

0
GedankenGruetze  03.08.2020, 22:47
@Lalalala1717

Das kann ich auch nachvollziehen. Aber meine Erfahrung ist, dass es in einer Beziehung halt auch schön ist, wenn man mal was getrennt macht. Ich hab gerne mal zwei oder drei Abende für mich, wo ich nur gammeln oder zocken kann. Einfach auch mal unproduktiv sein. Man muss seine Zeit ja auch nicht nur mit Arbeit füllen. Umso mehr du deine Zeit alleine genießen kannst, desto mehr Spaß macht die Zeit dann zu zweit.

0

Abhängigkeit in einer Beziehung ist nicht gut. Beide sollten noch ihre Freiräume behalten und zu viel Nähe kann auch Beziehungen zerstören, habe es selbst schon erlebt. Redet miteinander und findet einen Kompromiss. Und wenn es dir so schlecht geht, wäre vielleicht ein Therapeut angebracht. Also wenn du Panikattacken bekommst, wenn er zu Hause schläft ist das auf jeden Fall ein Problem und sollte mal psychisch beleuchtet werden.

Vllt noch ein paar Seiten buch lesen. Und mit ihm über dein Problem reden.