Fühle mich nur bei meinem Freund sicher. Warum?

2 Antworten

Ich denke, das kannst Du nur erreichen, indem Du mehr über Dich und das Leben nachdenkst und eigenes Selbstbewusstsein aufbaust. Wenn Du Dich nur bei ihm sicher fühlst, ist das ja ein Zeichen dafür, dass Du nicht an Dich selbst glaubst und daher gewissermaßen ein Stützkorsett benötigst, eine Rolle, die er übernommen hat.

Nötigenfalls mal mit einem Psychologen drüber sprechen.

Ich komme nicht drauf, wieso ich nach einer Trennung wieder Angst vor meiner Krankheit bekommen würde.

Das ist jetzt erstmal so in Deinem System "verdrahtet". So wie wenn (fiktve Situation) jemand neben einem rosaroten Elephanten niedergeschlagen wurde, er oder sie jetzt immer Angst bekommt, wenn so ein Elephant in der Nähe ist.

Und wie könnte ich es schaffen unabhängig von ihm diese Stärke zu haben?

Andere Freunde suchen bzw. finden, die zu Dir stehen und Dir Kraft geben.

Optimal wäre natürlich, wenn Du selbst das Vertrauen und die Kraftquelle für Dich sein könntest. Dafür müsstest Du vermutlich deutlich an Dir arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung