Kennt jemand eine christliche Sekte mit Alkoholverbot?

MarcelDuchamp  04.10.2022, 10:49

Wenn Du ein Problem mit Alkohol hast - warum lässte Du ihn nicht einfach weg? - Warum muss Dir jemand sagen, dass es Sünde sei?

AnilaSophie 
Beitragsersteller
 13.02.2023, 10:47

Ich hab nichts gegen Alkohol. Ich brauchte das für eine Geschichte die ich schreiben wollte.

7 Antworten

Also die Zeugen Jehovas auf jeden Fall. Bei den strengeren Mormonen und Adventisten ist es auch häufig der Fall.


Anonym4769  04.10.2022, 14:12

Nö, Zeugen Jehovas dürfen natürlich Alkohol trinken, aber übertreiben nicht. Was auch gut ist

0
BurgN  04.10.2022, 01:21

öhm die Zeugen trinken Alkohol Begründung: "Jesus hat Wasser in Wein verwandelt". Die Mormonen sind was Alkohol angeht strikt.

4
TreuZuGott333  04.10.2022, 01:23
@BurgN

Ich verwies auf den sehr strengen Lebensstil bei den Zeugen, aber du magst recht haben

0
Stine1224  04.10.2022, 16:13
@TreuZuGott333

Wir ZJ rauchen nicht, das ist strikt nicht angesagt, weil wir nach dem Gebot der Reinheit leben. Rauch verschmutzt nicht nur Kleidung und Wohnung, sondern schädigt auch stark unseren Körper. Und der ist uns von Gott gegeben, aber ohne Schornstein!☺️

Alkohol in Maßen ist selbstverständlich erlaubt. Unser Lebensstil mag vielen als streng gelten, aber die Schere klafft inzwischen sehr auseinander zwischen unserer Lebensauffassung und der der meisten anderen Menschen. Das war nicht immer so! Aber für uns ist das nur vorteilhaft; wir sehen dadurch auch, dass sich biblische Prophezeiungen erfüllen.

0

Alkoholkonsum ist im Christentum generell eine Sünde. Nur viele halten sich nicht dran. Jeder Christ müsste ihn normalerweise ablehnen.

In vielen Städten gibt es das Blaue Kreuz. Das sind Christen, die den Alkohol ablehnen. Manchmal nennt man sie auch anonyme Alkoholiker. Dort finden Alkoholiker Hilfe, die vom Alkohol wegkommen wollen. Es sind auch immer Pfarrer bzw. Pastoren dabei.

Oder komme zu uns Muslimen. 😊 Bei uns ist der Alkoholkonsum keine leichte Sünde. Du wirst aber in jeder Religion leider Menschen finden, die dennoch Alkohol konsumieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

unknow100034  11.10.2022, 15:47

Es ist im Christentum nicht verboten Alkohol zu trinken. Jesus trank selbst Wein. Nur sollten wir uns nicht so zusaufen, dass wir gar nicht mehr zurechnungsfähig sind, aber mal ein zwei Gläschen sind nicht verboten.

0

Wenn man sie als Christen zählen kann, dann die Mormonen.

Bei den Adventisten gibt es kein Verbot von Alkohol, aber es wird stark empfohlen. Denn die Adventisten gehen davon aus, dass der Mensch ein Tempel ist, den es reinzuhalten gilt. Auch ein Grund, warum viele Adventisten vegetarisch oder sogar vegan leben.

Es gibt nichts was es nicht gibt, also wird es auch christliche Sektengeben, die keinen Alkohol trinken. Aber das dürfte selten sein, weil schon die Protagonisten in der Bibel Alkohol trinken. In der Bibel kommt hunderte male Wein vor & soweit ich weiß zehnmal Bier. In den Briefen des Neuen Testaments wird darauf hingewiesen, sich nicht zu betrinken, aber Alkoholverbot gibt es keines. Im Gegenteil, im Neuen Testament der Bibel wird sogar zum Weinkonsum aufgerufen, sofern es rituellen Zwecken dient. Den Wein durch Traubensaft zu ersetzen ist ein modernes Phänomen.

Die Heilsarmee wäre ein Beispiel für eine solche christliche Gemeinde.

Da hier Antworten zu finden sind, dass Alkohol für Christen Sünde sein soll, ganz kurz eine Erklärung dazu:

Die Bibel erlaubt Alkoholgenuss in Maßen (ein Gläschen Wein am Tag gilt unter Medizinern als durchaus gesund, besonders Apfelwein), verbietet ihn aber in Massen (Trinkgelage, Sauferei).

Paulus empfiehlt Timotheus sogar ein bisschen Wein zur Stärkung der Gesundheit: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins" (1. Timotheus 5,23).

Die Bibel warnt aber vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

Christen dürfen also Alkohol (in Maßen) trinken, sie müssen aber nicht. Es gibt viele gute Gründe, auf Alkohol ganz zu verzichten!

Auch gibt es bestimmt Gemeinden, die Alkohol verbieten und zwar z. B. aus Gründen der Rücksichtsnahme gegenüber ehemaligen Alkoholikern und allen, die mit Alkoholmissbrauch Probleme haben. Eine solche Einstellung finde ich sehr sinnvoll! Das bedeutet dann aber nicht unbedingt, dass die Gemeindemitglieder gar keinen Alkohol trinken dürfen, sondern, dass im Gemeindeumfeld (Abendmahl ohne Wein sondern mit Traubensaft; kein Alkohol bei Gemeindeveranstaltungen usw.).

Es gibt aber auch Gemeinden wie z. B. die Heilsarmee, die von ihren Mitgliedern verlangen, dass sie auf Alkohol, Drogen u. a. verzichten: Wir kümmern uns. - Die Heilsarmee in Deutschland

Ein nachvollziehbarer Ansatz, da die Heilsarmee sich besonders auch um Menschen kümmert, die mit Sucht Probleme haben.

Abschließend bin ich sowieso der Meinung, dass alkoholfreies Bier besser schmeckt als Bier mit Alkohol... :-)

Streng wird es in den wenigsten angeordnet. Vielfach empfohlen aber bei den Adventisten. - Jesus hat Alkohol auch nicht verboten, aber die Trunkenheit!


Bodhgaya  04.10.2022, 02:04

Ich weiß, dass Paulus die Trunkenheit verboten hat, aber Jesus? Ich kann mich auch irgendwann, aber kannst du mir die Textstelle sagen.

0
Johannes17Vers3  04.10.2022, 02:35
@Bodhgaya

Jesus verwandelte bei der Hochzeit zu Kana ca 600 Liter Wasser in Wein. Das war nicht zu knapp. Übrigens sein erstes Wunder!

1