Was steckt eigentlich hinter diesen seltsamen Gottesdiensten auf Anixe und BibelTV?
Es gibt auf diesen beiden so völlig extreme Gottesdienst-Sendungen, die wie irgendwelche Sensations-Shows mit Möchtegern-Entertainment-Faktor aufgemacht sind. Ist das ein ganz normaler katholischer oder evangelischer Gottesdienst mit einem anderen Fokus? Oder stecken da irgendwelche kleineren oder größeren christlichen Sekten, die auf Anixe und BibelTV eine Lobby bekommen haben? Wenn ich da reinzappe fühle ich mich irgendwie peinlich berührt. Da gibt es auch diese eine amerikanische Predigerin, die immer so rumschreit und hochgradig aufgespritzte Lippen hat. Was sind das für Leute?
7 Antworten
Solche Kirchen stehen in manchen Gegenden der USA sprichwörtlich an jeder Ecke. Da hat man wirklich die Qual der Wahl, Hauptsache der gesunde Menschenverstand schaltet sich dabei nicht aus.
Ich gehöre der Neuapostolischen Kirche in Deutschland an.
Daher sind auch für mich diese Arten von Gottesdiensten sehr fremd und ungewohnt
Mir fehlt das das Ruhige,das Besinnliche
Ich denke jedoch gerade Jugendliche wird es zu solcher Art von Gottesdiensten eher hinziehen als Senioren
Mir ist das zu laut,zu Showmäßig
Die auf Bibel-TV übertragenen Gottesdienste werden von den "Ziegler'schen Anstalten" abgehalten. Das ist ein diakonischer Verein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zieglerschen
Die Gottesdienste auf Anixe TV stammen - zumindest zum Teil - vom
Missionswerk Karlsruhe, einer überkonfessionellen, pfingstlich geprägte Freikirche und Stiftung in Karlsruhe.
Danke für die Information. Endlich weiß ich, wer diesen Wahnsinn unter die Leute bringt.
Nein, das sind natürlich keine landeskirchlichen Gottesdienste - im Abspann wird doch gesagt, welche Kirchen das sind.
Ganz plakativ und sarkastisch: Eine angenehmere Form der Gehirnwäsche.
"Oh happy Day" in Gospelform ist ja auch etwas fürs Herz und Gemüt.