Ist Mazedonisch Bulgarisch?

2 Antworten

Beide haben recht.

Die Mazedonisch/Makedonische Sprache ist als eine eigenen Sprache innerhalb der südslawischen Sprachfamilie klassifiziert.

Diese ist allerdings der bulgarischen Sprache sehr ähnlich und wurde lange Zeit als Dialekt des Bulgarischen angesehen. Bzw. ist wohl ein lokale Variation der bulgarischen Sprache die eben in Makedonien gesprochen wird/wurde.

Der Übergang zwischen (starken) Dialekts und eigener Sprache ist halt überhaupt nicht klar definiert. Daher verstehe ich die Diskusison nur am Rand. Beides ist korrekt und widerspricht sich nicht wirklich.

Ist Mazedonisch Bulgarisch?
Die Bulgaren meinen Mazedonisch wäre Bulgarisch bzw., ein Dialekt des Bulgarischen.. die Mazedoner lehnen das strikt ab inklusive mir.

Wenn sich die beiden betroffenen Parteien dazu nicht einig sind, wie sollen wir als aussenstehende Dritte das dann "für Euch entscheiden"?

Das müsst Ihr schon selber unter einander klären.

   

Kann mir jetzt jemabd bitte sageb wie Bulgaren drauf kommen...

Warum sollten wir uns jetzt (nur weil Du einen "Diskussionsgegner" suchst) auf die andere Seite stellen und die für Dich verteidigen, damit Du dagegen halten kannst?

🤷‍♂️


Hiopx600 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 13:37

Genau deswegen istneure neutrale Meinung gefragt ihr seht doch das die Wörter nichts miteinander zu tun haben... ist es also nich Unfair zu sageb Mazedonier wären Bulgaren? Verstehst du Schwedisch? Ich auch nicht... niemand von denne behauptet aber das deutsche Schweden wären oder andersherum... selbst Österreich und Deutschland ist sich 10000x näher was die Sprache angeht beide reden Deutsch niemand aber sagt Ösis wären Deutsche und Deutsche Össis

0