Ist es falsch seine Mutter nicht zu ehren (Islam)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum

(﷽)

💭 | Du musst deiner Mutter bei alles gehorchen, selbst wenn sie kein Hijāb trägt oder Alkohol trinkt. Wenn sie jedoch zu einer Sünde führt, oder andere schlimme dinge, dann ist es in diesem Fall nicht erlaubt seinen Eltern zu gehorchen.

Allah sagt im Qur‘ān (29:8): „Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

Du kannst aber in Zukunft heiraten, und dann wegziehen, In Shaa Allah, aber deine Mutter muss immernoch respektiert werden, sie hat dich immerhin geboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich stelle mir das schrecklich vor, tut mir leid für dich.

Nun bist du erwachsen und kannst das besser einordnen. Betrachte sie als eine Kranke.

Die Gründe können so vielfältig sein. Nicht jeder Frau kommt damit klar, nach der Heirat nur noch Sklavin des Ehemannes zu sein zum Beispiel. Oder sie durfte den Mann den sie liebte nicht heiraten und musste einen Mann heiraten der von den Eltern ausgesucht wurde. Das sind nur Beispiele.

Nicht unbedingt grundsätzlich. Deine Mutter ist schwer alkoholabhängig, was eine Krankheit ist. Aber es ist verständlich, dass du darunter gelitten hast oder noch darunter leidest. Schau hier.

Alles Gute!

Hallo!

Deine Mutter HAT eine Krankheit, aber sie IST nicht diese Krankheit. In Al-Anon kannst du lernen, das voneinander zu unterscheiden: www.Al-Anon.de

Du dankst Ihr für Dein Leben - Nimmst aber ansonsten Abstand zu ihr und führst Dein Leben weiter ohne sie!