Ist das echter Mehltau?
Hallo,
ich habe das auf den Blättern meiner Pflanzen entdeckt. Ich fing an zu googeln, werde aber nicht schlüssig, ob das Mehltau oder anderes ist? Es ist medizinisches Cannabis für ebensolchen Zweck.
Könnte ich die Blätter mit Neemöl behandeln?
Vielen Dank!
3 Antworten
Für mich ist das kein Mehltau weder echt noch falsch. Ganz sicher bin ich aber nicht denn es gibt unterschiedliche Erreger für Mehltau.
Kann aber die Ursache nicht weiter bestimmen.
Mehltau geht nicht von den Blattaden aus.
Du kannst es prüfen:
Wenn es sich leicht mit Wasser abwaschen läßt spricht das für echten Mehltau. Damit ist dieser aber nicht behoben denn der Pilz steckt im Blatt selber. Dennoch versuche es zur genaueren Bestimmung.
Das am stärksten betroffene Blatt würde ich entfernen.
Die einzelnen Punkte auf den Blättern könnten auch Sonnenbrand sein, aber das dritte Bild ist definitv kein Sonnenbrand.
Wenn Du Deine Pflanzen eingesprüht oder von oben (über die Blätter) gegossen hast, dann kann es sich ggf. um Kalkablagerungen des Wassers handelt.
Beim Gießen und beim Düngen immer auf den ph-Wert achten.
Wenn sich der Belag leicht mit den Fingern abreiben läßt, dann ist das Mehltau.
Neem ist ein Insektizid. Das hilft nicht gegen Pilzkrankheiten.
Frischmilch hilft gegen Mehltau.Wasser/Frischmilch 9:1 und damit die Pflanze einsprühen. 3 bis 4 mal im Abstand von 3 Tagen wiederholen.
Danke für die Antwort! Tatsächlich lässt es sich ganz leicht entfernen. Sonnenbrand kann es nicht sein, die 2 Pflanzen stehen in einem Raum mit Pflanzenlampen, da es draußen im Süden ganz furchtbares Wetter ist. Dennoch - vielen Dank!